Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11992

UM KRONE UND KRAGEN


cover
Jahrgang: 2006

Verlag: Amigo [->]
Autor: Tom Lehmann
image
2-5

image
45

image
ab 10


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 5.6 von 10
punkte

Score gesamt: 61.6% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.

Im September 2005 startete Amigo einen Wettbewerb im Internet zur Namensfindung eines neuen Kartenspiels, das sich noch im Prototypstadium befand und unter der Bezeichnung "Royal Advancement" bereits einige lobende Worte der Spieletester fand. Nun ist das Spiel fertig, präsentiert in einer kleinen Schachtel, die neben einem Satz Karten auch ein Dutzend Würfel enthält. Denn eigentlich ist "Um Krone und Kragen" gar kein Kartenspiel, sondern eher ein Würfelspiel mit Karten - genauer gesagt eine Art "Kniffel Deluxe".

Wie beim bekannten Kniffel werden nämlich Würfel geworfen, mindestens einer davon beiseite gelegt und mit dem Rest weitergewürfelt - mit dem Ziel, einen möglichst hohen Pasch zu schaffen, vielleicht eine Straße, oder wenigstens ein Full House. Man startet mit nur drei Würfeln und kann das "Würfeln rauslegen und weiterwürfeln" so lange wiederholen, bis keine Würfel mehr übrig sind. Für das gewürfelte Ergebnis erhält man nun eine Charakterkarte, die man für den Rest des Spiels in jedem Zug verwenden kann, um die Würfelergebnisse zu verändern. So gibt es z.B. Charaktere, die zusätzliche Würfel ins Spiel bringen oder Punkte von einem Würfel auf einen anderen verschieben können.

Da von allen Charakteren (außer Hofnarr) weniger Karten im Spiel sind als Spieler teilnehmen, kommt es früher oder später dazu, dass die Wunschkarte schon vergriffen ist. Dies trifft die Spieler umso härter, die in den ersten Runden vom Würfelpech gebeutelt wurden - für sie ist es nahezu unmöglich, diesen frühen Rückstand wieder aufzuholen. Denn um zu gewinnen und die Königskarte zu bekommen, muss ein 7er-Pasch geschafft werden. Dafür braucht man viele Bonus-Würfel, insbesondere der Heerführer (bringt zwei zusätzliche Würfel) ist für den Sieg unverzichtbar. Setzt man auf mittlere Zahlen (3 oder 4), macht auch der Alchemist Sinn, der die Würfelaugen zwischen drei Würfeln beliebig verteilt.

Normalerweise beschränkt sich die eigene "Strategie" jedoch auf zweitrangige Probleme, z.B. auf die Frage ob man lieber einen Extrawürfel mit dem Wert "3" haben möchte, oder doch besser die Mitspieler ärgert und die letzte Karte mit dem Extrawürfel "1" nimmt. Der Rest ist pures Würfelglück.

Unglücklicherweise gibt es Spieler, die sich mit ihrer Entscheidung etwas schwer tun, wenn sie erstmal fünf oder sechs Karten gesammelt haben. Mit solchen Grüblern erhöht sich die Spieldauer nicht unerheblich, die ohnehin abhängig von der Spieleranzahl ist. Mit erfahrenen Spielern kann von einer Dauer von 10 Minuten pro Person ausgegangen werden, Grübler kommen leicht auf einen Zeitbedarf von ca. 20-30 Minuten. Damit schwankt die Dauer also irgendwo zwischen 20 (bei 2 Spielern) und 150 Minuten (5 Spieler). Für die gebotene Tiefe wäre ein Zeitrahmen von vielleicht 30 bis 45 min angemessen, daher sollte man Um Krone und Kragen besser nicht gleich zu fünft ausprobieren.

Am Material (den hervorragend gestalteten Charakterkarten) selbst ist eigentlich nur zu bemängeln, dass auch gesunde Menschen für die winzigen Piktogramme eine Lupe brauchen. Unterm Strich bietet Amigo mit Um Krone und Kragen jedoch ein lockeres Zockerspiel für entscheidungsfreudige Gelegenheitsspieler, das nicht nur günstig, sondern auch gut ist.

Fazit


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
26.04.2009
6niggi
26.04.2009
4.5kathrin
26.04.2009
5Lascar
21.10.2009
5.5sandokan
16.02.2010
Mal ganz nett, aber aus dieser Kategorie bevorzuge ich dann doch eher Cant Stop und Claim It!
8.5MichaelKroeger
29.01.2010
Nach Kingsburg mein zweites Lieblingsw?rfelspiel. Versteht man die m?glichen W?rfelmanipulationen kann man fast aus jedem W?rfelwurf etwas passendes herausholen. Super.
5TheBert
06.08.2010
Kniffel fuer Fortgeschrittene...mehr nicht....(mit "Kingsburg" hat das nix zu tun...was ein Vergleich)
4MarkusB
17.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7552 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum