Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15915

ULURU MITBRINGSPIEL


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Lauge Luchau
image
1-5

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das Mitbringspiel beschränkt sich auf sechs Traumvögel in einer sehr kompakten Schachtel. Wie beim großen Bruder Uluru müssen die Tiere möglichst genau gemäß ihren individuellen Wünschen an einem virtuellen Tisch platziert werden. Die Verteilung ist hier zwei, eins, drei -das andere Kopfende bleibt frei.

Regeln

Aufgrund der geringeren Komplexität sind die Wunschkarten nur in drei Stufen unterteilt, wobei die unterste auch nur drei Joker enthält. Die Wünsche der zweiten Stufe (24 Karten) beinhalten vier Typen: „direkt neben X“, „gegenüber von X“, „auf derselben Seite wie X“ sowie „auf einem dieser drei Plätze“. Nur noch halb so viele Karten finden sich auf dem höchsten Level: „genau einen Platz entfernt von X“ und „auf einem dieser zwei Plätze“.

Gespielt wird wie immer gleichzeitig. Wer seine Traumvögel platziert hat, ruft „Uluru“ -dem letzten Spieler stehen immerhin noch zehn Sekunden zum Fertigstellen zur Verfügung. Für jeden nicht erfüllten Wunsch wird 1 Minuspunkt notiert, nach sechs Runden ist Schluss.

Meinung

Da Pappchips anstelle von Kunststoff-Figuren verwendet werden, passt das Material auch in die kleine Schachtel. Die Chips auf den dafür vorgesehenen Uluru-Karten zu platzieren ist jedoch eine fummelige Angelegenheit, da die Karte dabei leicht verrutscht. Es empfiehlt sich daher, gegebenenfalls die Karte in Ruhe zu lassen und die Traumvögel daneben zu legen.

Fazit

Wer einen kleinen Vorgeschmack auf das große Uluru bekommen möchte oder einen kurzen Zeitvertreib für die Wartezeit im Restaurant sucht, wird mit dem Mitbringspiel gut unterhalten. Eine echte Herausforderung stellen die einfachen Aufgaben im Gegensatz zu Uluru jedoch nicht dar.


2013-11-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
06.09.2013
kommt an das Brettspiel leider überhaupt nicht ran
5CrazyButCute
12.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3729 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum