Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17494

UBONGO: STAR WARS - DAS ERWACHEN DER MACHT


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
1-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Frühzeitig vor dem Erscheinen des siebten Star-Wars-Films "Das Erwachen der Macht" präsentiert Kosmos eine angepasste Ubongo-Version, für die besondere Regeln gelten.

Regeln

Im Gegensatz zum normalen Ubongo werden entweder die hellen oder nur die dunklen Seiten der Legeteile benutzt. Bei jeder Aufgabenkarte entscheidet ein Würfel erneut darüber. Außerdem werden keine Kristalle gesammelt, sondern direkt Punkte gesammelt (linear gemäß der Reihenfolge), die mit kleinen Raumschiffsaufstellern aus Pappe auf dem Punkteskala festgehalten werden. Gespielt werden sieben Runden.

Fortgeschrittene (in der Anleitung "Jedi-Meister" betitelt) verzichten auf Würfel und zwei spezielle Teile, um beim Legen mindestens je ein Mal die dunkle und die helle Seite zu benutzen. (Und natürlich lässt sich auch dieses Ubongo alleine gegen die Zeit spielen...)

Meinung

Das schwarz-rote Design weckt Erinnerungen an Darth Maul, doch die schicken Aufgabenkarten korrigieren die Erwartungshaltung schnell: Es dreht sich hier alles um Episode VII. Leider sich die mit dicken weißen bzw. schwarzen Rändern versehenen Teilchen nicht ganz so attraktiv geworden. Das zum sehr frühen Veröffentlichungszeitpunkt verfügbare Bildmaterial resultiert in weitestgehend langweiligen Motiven insbesondere der hellen Seite. Dafür gibt es an der Druckqualität nichts auszusetzen. Und auch am Spielmechanismus nicht, denn schließlich handelt es sich hierbei immer noch um Ubongo. Die Meister-Variante ist übrigens tatsächlich eine interessante, da knifflige Angelegenheit.

Fazit

Wer Star Wars liebt und schöne Bilder gegenüber einfarbig bedruckten Plättchen bevorzugt, kommt an dieser Ausgabe nicht vorbei.


2015-11-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
03.11.2015
Ubongo ist toll, Star Wars ist toll -> Star Wars Ubongo ist toll. Einfache Rechnung :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2371 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum