Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17849

UBONGO JUNIOR 3-D


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
1-4

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die erfolgreiche Ubongo-Reihe erhält einen weiteren Ableger: die 3D-Version für Kinder. Bei dieser geht es aber nur teilweise um das Vollpuzzeln vorgegebener Grundflächen. Eine zusätzliche Anforderung besteht darin, möglichst hoch zu bauen.

Regeln

Jeder Spieler erhält einen Satz dreidimensionaler, Tetris-artiger Bausteine, genauer gesagt acht Stück in verschiedenen Farben, sowie einen individuelle Bodenkarte, die die Baufläche definiert. Diese Karten gibt es in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sodass Kinder unterschiedlichen Alters mitmachen können. Eine Sanduhr begrenzt (großzügig) die Zeit zur Fertigstellung aller Türme.
 
Damit ein Bauwerk gewertet werden darf, muss nicht nur die Grundfläche komplett belegt werden, auch darf kein Bauteil von oben betrachtet über diese Grundfläche hinausragen. Je nach Höhe des Turms dürfen dann bis zu fünf Edelsteine aus einem Stoffsäckchen gezogen werden. Nach sechs Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Steinen.

Meinung

Kinder lieben es, Bauklötze zu staunen stapeln, was den Zugang zu diesem 3D-Puzzle erheblich vereinfacht. Mit ein wenig Hilfe bauen da bereits Vierjährige mit Begeisterung mit. Für Ältere empfiehlt sich pi mal Daumen, pro Jahr eine Schwierigkeitsstufe zu erhöhen. Mit 5 Jahren also die einfachen blauen Aufgaben, mit 6 die grünen, mit 7 die gelben und ab 8 die roten. Noch ältere Kinder (und Eltern) greifen besser gleich zur Erwachsenenvariante, die sich durchaus parallel spielen lässt.
 
Die Junior-3D-Ausgabe erfreut das Auge jedoch nicht nur durch die farbkräftigen Holzsteine und glitzernden Edelsteine, sondern auch durch eine lustige, große Giraffe mit Standfüßen, die zur Höhenmessung dient.

Fazit

Wer glaubt, nur Erwachsene spielten gerne mit Bauklötzern Ubongo herum, wird spätestens mit Junior 3D eines Besseren gelehrt. Diese Version ist für Kinder sogar noch interessanter als das normale Ubongo Junior -und somit jederzeit ein sicherer Tipp als Geschenk.


2017-03-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
03.03.2017
für Erwachsene zu leicht, für Kinder ideal

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2879 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum