Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11988

UBONGO EXTREM


cover
Jahrgang: 2007

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
2-4

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.4 von 10
punkte

Score gesamt: 66.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Sechseckige Puzzleteile müssen schnellstmöglich zusammengelegt werden.

Regeln

Jeder Spieler zieht eine Legetafel und nimmt sich die drei oder vier entsprechend angegebenen sechseckigen Legeteile seiner Farbe. Gleichzeitig versuchen nun alle, ihre Tafel mit den Teilen exakt zu belegen. Wer dies zuerst schafft, ruft „Ubongo“ und erhält einen Saphir (Wert: 3 Punkte) sowie einen zufälligen Edelstein aus dem Beutel. Der Zweitschnellste bekommt einen Bernstein (Wert: 1 Punkt) plus einen zufälligen Stein. Alle anderen Spieler, die es noch vor Ablauf der Sanduhr schaffen, dürfen ebenfalls ein Mal in den Beutel greifen. Neben Saphiren und Bernsteinen befinden sich dort auch Rubine (4 Punkte) und Smaragde (2 Punkte). Es werden neun Runden gespielt; wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Meinung

Mit den sechseckigen Plättchen ist Ubongo Extrem deutlich schwieriger als das klassische Ubongo. Es empfiehlt sich daher, zum Einstieg die einfacheren Seiten mit nur drei Legeteilen zu verwenden, und später dann auf die Rückseiten mit vier Teilen zu wechseln. Lösbar sind die meisten Aufgaben natürlich trotzdem, auch wenn es nicht immer gelingt, rechtzeitig alle Teile so zu drehen und zu wenden, dass sie passen.

Ubongo Extrem ist allerdings auch eine Version, bei der der Zufall nicht selten über den Sieger entscheidet. Denn ein glückliches Händchen beim Ziehen der Steine ist hier wichtiger als eine schnelle Lösung. Wer sich daran stört, sollte die Edelsteine als gleichwertig behandeln oder gleich ganz darauf verzichten.

Fazit


Wer von Ubongo nicht genug bekommen kann, findet mit Ubongo Extrem die ideale Fortsetzung. Ubongo Extrem macht genauso viel Spaß und verbreitet noch mehr Hektik. Puzzeln auf Speed eben.


2010-09-21, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6kathrin
26.04.2009
8cp
12.07.2010
genauso klasse wie Ubongo
7niggi
19.07.2010
8mueslipapa
17.02.2012
Finde ich noch besser als Ubongo.
3del-PsychoWolf
01.10.2014
Wird schnell langweilig

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7227 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum