Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13993

UBONGO - DAS KARTENSPIEL


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
2-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Puzzeln, puzzeln, puzzeln –und wer als Erster fertig ist, ruft „Ubongo!“. Das beliebte Kosmos-Spiel gibt es jetzt auch als Kartenvariante. Anstelle von Pappplättchen wird hier mit Karten gepuzzelt, die sechs verschiedene Formen (und Farben) zeigen und von denen beim Auslegen stets zwei übereinstimmen müssen.

Regeln

Jeder Spieler erhält neun Karten, von denen er sieben vor sich auslegen muss. Diese müssen stets mit genau zwei übereinstimmenden Symbolen aneinandergrenzen, verschiedene dürfen dagegen nicht nebeneinander gelegt werden. Wer dies als Erster schafft, ruft „Ubongo“ und erhält zehn Punkte. Die anderen Spieler bekommen so viele, wie sie Karten auslegen konnten.

Insgesamt werden (mit drei Kartensätzen) sechs Runden gespielt. Es gewinnt, wer insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte. Als Variante kann auch an einer gemeinsamen Auslage herumgepuzzelt werden.

Meinung

Das Ubongo-Kartenspiel wirkt wie eine Kreuzung aus Ubongo (dem Brettspiel) und dem Kartenspiel Set!, schon rein optisch ist die Verwandtschaft zum großen Bruder kaum zu übersehen. Die Materialqualität ist hoch, die Spieldauer kurz. Mehrfach direkt hintereinander zu spielen ist jedoch nur selten eine gute Idee, denn der Spielablauf ist schließlich immer der gleiche.

Fazit

Wer gerne puzzelt und schon Ubongo toll fand, kann bedenkenlos zugreifen. Er erhält ein kompaktes Kartenspiel, das sich prima als Absacker oder für kurze Pausen eignet.


2011-04-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
27.03.2011
Schnell und einfach

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5717 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum