Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18471

UBONGO 3-D FAMILY


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
1-4

image
25

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ubongo 3D bekommt einen Ableger: die Family-Edition. Die neue Schachtel ist etwas flacher (Standard-Box von Kosmos), enthält aber ein Drittel mehr Aufgaben bei ansonsten nahezu identischem Material.

Regeln

Auch sonst unterscheidet sich die neue Ausgabe kaum von ihrem Vorgänger: Die Spieler versuchen wie bei Ubongo (und all seinen Ablegern), vorgegebene Flächen mit bestimmten Bausteine abzudecken. Hier sind die tetrisartigen Steine jedoch dreidimensional (wie bei Caminos) und müssen zweilagig platziert werden. Die schnellsten Spieler erhalten bunte Kristalle zur Belohnung, die nach 9 Runden ein paar Siegpunkte wert sind.

Meinung

Erreicht wurde die Platzersparnis dadurch, dass anstelle dicker Pappteile herkömmliche, dünne Karten zum Einsatz kommen. Der komplette Kartensatz lässt sich somit ungeteilt in der Schachtel unterbringen. Sogar das Material für die vier Spieler wurde vorsortiert und in eigene Zip-Tüten vorverstaut. Schon hier merkt man, dass der Verlag sein Produkt nicht einfach nur neu auf den Markt schmeissen wollte, sondern sich einige Gedanken zur Verbesserung gemacht hat. Besonders deutlich wird die bei den Aufgaben selbst, die nun in vier Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind und das gemeinsame Spielen von Kindern und Erwachsenen, von Anfängern und Fortgeschrittenen erleichtern soll. Und das ist rundum gelungen. Kein Wunder also, dass im Zuge dieser Änderung das Einstiegsalter von 10 auf 8 Jahre herabgesetzt wurde. Wer trotzdem keine Mitspieler findet, kann sich zudem an der Solo-Variante austoben.

Fazit

Ubongo 3-D Family löst Ubongo 3D als bestes 3D-Bau/Puzzle-Spiel ab. Aber jetzt die alte Box entsorgen? Mitnichten, denn mit beiden zusammen kann man ja auch zu acht spielen.


2019-07-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
28.03.2019
Die 4-D-Ausgabe erscheint übrigens nächstes Jahr und ist seit letzter Woche ausverkauft. ;-)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 555 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum