Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16697

TURBO - KRATZ DIE KURVE!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Beim Schnecken-Rennen Kratz die Kurve dürfen bereits Fünfjährige ihr Würfelglück und ihre Wettfestigkeit unter Beweis stellen. Das kleine Mitbringspiel ist für zwei bis vier Turboschnecken geeignet.

Regeln

Reihum wird gewürfelt und entsprechend gezogen. Manche Felder erlauben erneutes Würfeln, andere zwingen zum Aussetzen (Ölfelder). Wer als Erster ein Wettfeld erreicht, darf auf seinen eigenen Rundensieg tippen und bei Erfolg seinen Einsatz von 1 Münze verdoppeln bis verdreifachen. Jede Runde beginnt wieder von vorne, bis ein Spieler schließlich acht Turbomünzen gesammelt hat.

Meinung

Da anstelle einer "6" eine Null auf dem Würfel abgebildet ist, kommt es häufiger vor, dass eine Schnecke eine Pause einlegt. So kommt es dann auch, dass sich Reihenfolgen noch vor der Zielgeraden wieder ändern und alle Wetteinsätze verloren sind. Dummerweise darf nicht mehr tippen, wer keine Münze mehr hat! Stattdessen muss solch ein armer Wicht erst wieder ein paar Runden drehen, bis er mal eine Runde gewonnen hat. Und das kann dauern. Gleiches gilt im Übrigen für das Sammeln an sich, da verlorene Wetteinsätze die Spieler zurück werfen. Zu viert kann sich eine Partie daher etwas in die Länge ziehen...

Fazit

Das glücksbetonte Kratz die Kurve ist ein passables Würfel-Rennen, an dem der Nachwuchs seine Freude hat. Und das, obwohl die lästigen Ölfelder immer wieder nervend sein können.


2014-02-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
28.01.2014
Oft zu langatmig. Aber immerhin ein Rennspiel.... :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3276 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum