Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17492

TOP & FLOP


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Dominic Crapuchettes
image
4-99

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wie viele Wörter spricht der durchschnittliche Mensch pro Tag? Und in welchem Jahr eröffnete das römische Kolosseum? Keine Ahnung? Keine Sorge, denn das geht allen so! Und wichtiger als wissen ist hier das wetten.

Regeln

Sieben mal wird eine Frage gestellt, deren Antwort irgendeine Zahl ist. Alle Spieler schreiben geheim ihre Tipps auf, die anschließend geordnet ausgelegt werden. Nun darf jeder noch zwei Wettchips platzieren, bevor die Lösung vorgelesen wird. Es gewinnt derjenige Tipp, der der gesuchten Lösung am nächsten ist -ohne darüber zu liegen. Auch für richtige Chips gibt es Punkte. In der letzten Runde dürfen zusätzlich die bis dahin gesammelten Punkte zum wetten eingesetzt werden.

Meinung

Auf abwischbaren Tafeln werden die Tipps notiert, die meist weit voneinander entfernt liegen. Außer bei Jahreszahlen empfiehlt es sich, möglichst unrunde Werte zu nehmen oder einfach noch ein ",1" ranzuhängen. Oft genug sind die Zahlen aber so weit voneinander entfernt, dass auch die folgenden Wetten eher ein Glücksspiel sind. Wohl dem, der eine ungefähre Ahnung hat, in welcher Größenordnung das gesuchte Ergebnis wohl liegen mag. Allerdings kann es manchmal auch hilfreich sein, sich einfach an dem Mitspieler zu orientieren, der den Eindruck erweckt, Bescheid zu wissen. (Sofern er nicht blufft... )

Fazit

Die Mischung aus Wissen, Schätzen, Bluffen und vielleicht hilfreichen Tipps der Mitspieler passt. Im Prinzip ist Top & Flop eine Neuauflage von Gambit 7 (Days of Wonder), allerdings mit besseren Regeln (näher am US-Original) und einer stabilen Schachtel. Wer Schätzspiele wie Pi mal Daumen mag, kommt an diesem großartigen Wett-Quiz nicht herum.


2015-12-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
04.11.2015
Nicht neu, aber prima umgesetzt

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2680 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum