Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17343

TITUS TENTAKEL


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HABA [->]
Autor: Leo Colovini
image
2-4

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Darf ich vorstellen: Titus Tentakel, der Titan der Untiefen! Der, der einen jeden Seefahrer, der allzu wagemutig die 700 Weltmeere befahren will, zu Poden chleudert mitsamt seinem Schiff durch die Gegend schleudert.

Regeln

Titus ist ein riesiger, roter Kraken, der in der Mitte des Spielplans drohend auf die Spieler wartet. Diese versuchen, ihn mit ihren zwei Figuren insgesamt drei Mal zu umrunden. Über die Bewegung entscheidet ein Farbwürfel: Eine eigene Figur darf auf das nächste freie Feld der gewürfelten Farbe ziehen. Bei "rot" schlägt Titus zu: Der Spieler darf den Kraken noch ein wenig drehen und drückt dann kräftig auf seinen Kopf. Die gut erkennbaren Tentakel an seiner Seite schnellen dann hervor und schleudern die Schiffe der Spieler durch die Gegend.

Meinung

Zwei der Sechs Seiten zeigen "rot" -die Wahrscheinlichkeit, vor Erreichen des Ziels wieder herausgekickt zu werden, ist enorm. Je mehr Spieler teilnehmen, desto schlimmer wird es. Zu viert ist praktisch kein Durchkommen mehr, sodass eine Partie auch mal gefrustet abgebrochen wird. Der hohe Aufforderungscharakter des roten Riesen hält mindestens für 2-3 Partien, bei älteren Kindern lässt der Reiz jedoch schneller nach.

Fazit

Titus Tentakel sorgt anfangs für Begeisterung, sollte aber besser nicht zu viert gespielt werden. Zu zweit ist das Wegstoßen der Schiffchen dagegen ein kurzweiliger Spaß.


2017-05-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
05.11.2015
Bewertung ohne Bonus für den fiesen Kraken

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2996 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum