Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15016

TIPTOI WIESO? WESHALB? WARUM? 9: ENTDECKE DIE TIERE AFRIKAS


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
image
1-1

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In der Buchserie Wieso? Weshalb? Warum? besuchen wir die Tiere Afrikas. Auf acht doppelseitigen Bildern können die Kinder mit ihrem tiptoi-Stift einige Tiere kennenlernen, die es auf dem schwarzen Kontinent gibt. Zu jedem Szenario gibt es zudem bis zu drei verschiedene Spiele.

Regeln

Geographie, Wasserstelle, König der Tiere, im Wasser, Savanne, Sahara, Menschenaffen und Regenwald wurden als Themen für Afrika ausgewählt. Jede Doppelseite bietet die üblichen tiptoi-Standards, d.h. es gibt verschiedene Nutzungsmodi, um sich beispielsweise Tierarten erklären zu lassen oder Geräusche zu hören. Verschiedene Spiele lassen die Kinder dann ihr neues Wissen testen. Von Finde Tier X über Richtig oder falsch, Wer macht dieses Geräusch bis hin zu Welches Tier ist X mal zu sehen?

Meinung

Natürlich gibt es weit mehr Tiere in Afrika, als in dieses Buch gepasst haben. Vollständigkeit kann aber auch kein Anspruch an ein Lernsystem sein, stattdessen konzentriert sich Entdecke die Tiere Afrikas auf die wichtigsten dort vorkommenden Arten. Vom Schimpansen bis zum Gorilla ist alles dabei –nur der Orang-Utan fehlt. Und das ist auch richtig so, denn die „Waldmenschen“ leben in Südost-Asien, also Borneo und Sumatra. Es bleibt daher dabei: Alles Wichtige ist drin, wer mehr will kann Wikipedia lesen.
Die angebotenen Spiele verlaufen immer nach dem gleichen Muster (Finde XY…) und sind auch nicht besonders abwechslungsreich. Von den schwierigen Geräuscherkennungsaufgaben einmal abgesehen, ist das Buch durchaus auch für Viereinhalbjährige bereits geeignet.

Fazit

Elefant, Schimpanse, Flusspferd und Geier: Das informative tiptoi-Buch sorgt für stundenlange Beschäftigung, insbesondere unterwegs –z.B. im Auto. Die meisten Tiere kennen die Kinder bereits aus dem Zoo, sodass auch Vierjährige damit schon etwas anfangen können.


2012-09-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
06.09.2012
informativ und durchdacht

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3727 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum