Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15017

TIPTOI WIESO? WESHALB? WARUM? 10: ENTDECKE DIE STADT


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
image
1-1

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In der Buchserie Wieso? Weshalb? Warum? geht es diesmal hinaus in die Stadt. Auf acht doppelseitigen Wimmelbildern können die Kinder mit ihrem tiptoi-Stift viele Dinge kennenlernen, die es dort gibt. Zu jedem Szenario gibt es bis zu drei verschiedene Suchspiele.

Regeln

Gebäude, Altstadt, Verkehr, Einkaufszentrum, Kultur, frühmorgens, Untergrund und Volksfest wurden als Themen für die Stadt ausgewählt. Jede Doppelseite bietet die üblichen tiptoi-Standards, d.h. es gibt verschiedene Nutzungsmodi, um sich beispielsweise Objekte erklären zu lassen oder Geräusche zu hören. Verschiedene Spiele lassen die Kinder dann ihr neues Wissen testen. Von "Finde Objekt X“ über Ich sehe was, was Du nicht siehst, Wer macht dieses Geräusch, Wer verhält sich falsch bis hin zur Zuordnung von gesprochenen Sätzen zu den jeweiligen Personen.

Meinung

Dass es in einer Stadt viel zu erleben gibt, lässt dieses Buch bereits erahnen. Da der Inhalt allgemein gehalten ist, gibt es naturgemäß wenig Spannendes über die Historie einzelner Gebäude oder Orte zu vermitteln. Für einen ersten Eindruck enthält das Buch jedoch alles Wesentliche. Dabei sind die angebotenen Spiele zwar immer nach dem gleichen Muster (Finde XY…) gehalten, doch sind die Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich. Beim Ich sehe was, was Du nicht siehst scheint die Begriffsauswahl nicht besonders groß zu sein, dafür werden jedoch fast immer genau drei Hinweise benötigt. Um gesprochene Sätze zuordnen zu können, muss das Kind bereits ein gewisses Sprachverständnis mitbringen, sodass sich diese Aufgaben eher an ältere Leser richten. Richtig schwierig und auch von Erwachsenen nicht ohne vorheriges Anhören zu lösen sind die Geräusche.

Fazit

Landeier aufgepasst, denn hier kommt die Stadt! Das informative tiptoi-Buch sorgt für stundenlange Beschäftigung, insbesondere unterwegs –z.B. im Auto. 4 Jahre ist allerdings als Zielgruppe etwas zu niedrig angesetzt, 5-7 ist realistischer.


2012-09-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
17.09.2012
für Landeier ;)
6.5niggi
22.09.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3505 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum