Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18505

TIPPI TOPPI


cover
andere Namen: Cahoots
Jahrgang: 2019

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Ken Gruhl
image
1-4

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Tippi Toppi ist ein kooperatives Kartenspiel, bei dem das Team verschiedene Aufgaben durch Ablegen von Karten erfüllen muss.

Regeln

Nachdem die Zahlen- und Aufgabenkarten gemischt wurden, erhält jeder Spieler vier Zahlenkarten auf die Hand. Die obersten vier Karten der beiden Stapel (Zahlenkarten und Aufgabenkarten) werden aufgedeckt und nebeneinander ausgelegt. Reihum legen die Spieler eine Handkarte auf einen Zahlenstapel. Dabei muss der Wert und/oder die Farbe zur oben liegenden Karte passen. Wird nach dem Ausspielen eine Aufgabe erfüllt wird sie abgelegt und durch eine neue Aufgabe ersetzt. Das Team gewinnt die Partie, wenn die Spieler die vorgegebene Anzahl an Aufgaben erfüllen konnten. Sollte ein Spieler keine Karte mehr ausspielen können, verliert die Gruppe. Während des Spiels dürfen die Spieler nur eingeschränkt kommunizieren und keine konkreten Karten der eigenen Hand verraten.

Meinung

Fans von The Game oder The Mind dürften durchaus Spaß an Tippi Toppi haben. Denn genau wie bei diesen Veröffentlichungen sind Absprachen untereinander nur limitiert möglich, wobei deutliche Hinweise auf bestimmte Stapel merkwürdigerweise erlaubt sind (z.B. „den dritten Stapel bitte in Ruhe lassen, da kümmere ich mich drum“). Das macht das Spiel natürlich einfacher, wobei es in Einzelfällen trotzdem vorkommen kann, dass die Aufgaben nicht erfüllt werden.

Die Anzahl der Aufgaben hängt übrigens vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad ab. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Aufgaben müssen erfüllt werden.

Fazit

Wer bereits Spielspaß mit The Mind, The Game und Konsorten hatte, kommt bei Tippi Toppi sicherlich auf seine Kosten.


2019-10-02, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
15.08.2019
kann man machen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 763 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum