Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14169

TILT


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
1-1

image

image
ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: hoch
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hochf5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

„Tilt“ bedeutet so viel wie „kippen“ – einige kennen den Begriff sicherlich vom Flipperautomat, wenn an diesem zu stark gewackelt wird. Bei Tilt muss aber tatsächlich gekippt werden, und zwar das ganze Spielbrett. Ziel ist es nämlich, alle grünen Steine in das Loch in der Mitte der Spielfläche zu schieben. Aber bitte nur die grünen.

Regeln

5x5 Felder groß ist das Spielfeld, auf dem je nach Aufgabe mehrere feste Blocker sowie grüne und blaue bewegliche Steine gesetzt werden. Es sitzt auf einem Sockel und kann in alle Richtungen gekippt werden, wobei die Steine dann verrutschen. Beim Kippen müssen alle Steine stets so weit wie möglich rutschen. Auf den Rückseiten der in vier Schwierigkeitsstufen eingeteilten Aufgabenkarten können die Lösungen nachgelesen werden.

Meinung

Das ansprechende Material liegt gut in der Hand, auch das Kippen funktioniert tadellos. Wie bei einem Computerspiel werden die Steine hin und her geschoben, bis die Aufgabe erfüllt ist – die höheren Levels sind aber durchaus anspruchsvoll und keineswegs leicht zu lösen. Schick ist das Transportsäckchen, das auch als Aufbewahrungsmöglichkeit taugt und den viel zu großen und wabbeligen Verpackungskarton überflüssig macht.

Fazit

Tilt ist als Solitär-Denkspiel herausragend gelungen und lädt mit seinen eleganten Spielsteinen auch zum Herumexperimentieren ein. Wer große Plastiksteine a la Rushhour mag und etwas Abwechslung sucht, liegt hier absolut richtig.


2011-09-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
04.09.2011
der Kippmechanismus funktioniert tats?chlich. Fast wie im Computerspiel :)
6.5niggi
12.09.2011
nettes Solit?r f?r Zwischendurch

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5414 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum