Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17946

TARA WOLF IM TAL DER KöNIGE


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Asmodee [->]
Autor: P. O. Barome, Pascal Bernard
image
2-2

image
30

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Lara Croft Tara Wolf und Indiana Jones Montana Smith reisen nach Ägypten, um dort ein paar Gräber auszurauben. Und weil jeder der tollste Tomb Raider Grabplünderer Abenteurer sein will, bekriegen sie sich mit allerlei Waffen Fallen, Henkersknechten Begleitern, Kreaturen Tieren und Zombies Untoten.

Regeln

Jede Runde erhalten die Spieler 4 Ressourcen, die sie beliebig auf Karten und Münzen aufteilen dürfen. Begleiter und Tiere können nun ausgespielt werden, was aber Geld kostet. Außerdem kann jeder während der Partie seine drei Papyruskarten nutzen, allerdings nur einmalig.

Anschließend wird das nächste Grab geöffnet. Auch  hier dürfen wieder Charaktere entsandt, aber auch Hindernisse und Fallen gelegt werden. Am Ende ist derjenige erfolgreich, dessen Karten in Summe die höchste Stärke aufweisen. Es gewinnt dann schließlich auch derjenige, der sein viertes Grab plündert.

Meinung

Lara-Croft-Verschnitt Tara Wolf und Indiana-Jones-für-Arme Montana Smith werden noch von zwei weiteren Charakteren flankiert, um den Partien noch etwas mehr Abwechslung einzuimpfen. Am Spielablauf ändert dies allerdings wenig, denn unterm Strich muss immer ein wenig geblufft, geschickt gekauft und gut gelegt werden. Auch wenn es durchaus einige thematische Ungereimtheiten gibt, wie beispielsweise die vom Mitspieler ausgelegten/ausgelösten Fallen, ist das Gesamtbild dennoch stimmig.

Dazu gehört auch eine sehr ansprechend gestaltete Verpackung, die für einen wertigeren Eindruck sorgt, als man von einem Kartenspiel eigentlich erwarten kann. Insgesamt ist die Aufmachung sicherlich das Element, das Tara Wolf - Im Tal der Könige aus dem Mittelmaß hervorhebt.

Fazit

Wer sich von Thema und Illustrationen angesprochen fühlt, wird sich im Tal der Könige schnell wohl fühlen. Zwar gibt es ansonsten keinen Grund, sich dieses Spiel unbedingt zulegen zu müssen, aber das Gesamtpaket stimmt. Es empfiehlt sich daher, sich vom optischen Eindruck leiten zu lassen.


2017-10-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
19.09.2017
charmante Grabräuberei

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 615 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum