Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16707

TABU


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Hasbro Parker [->]
image
4-20

image

image
ab 13


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Tabu wurde mal wieder überarbeitet. Die neue Auflage aus dem Jahr 2013 wartet mit neuen Begriffen auf und wurde einer optischen Totalüberholung unterzogen. Neben viel Licht gibt es aber auch Schatten...

Regeln

Bei Teamspiel Tabu müssen Begriff erklärt werden, ohne dabei fünf vorgegeben Tabu-Wörter zu verwenden. Die 260 Karten sind beidseitig mit jeweils zwei Begriffen bedruckt, sodass insgesamt über 1.000 Wörter und Namen gesucht werden.

Meinung

Eine derart deutliche optische Änderung hat es bei Tabu noch nie gegeben - und sie hat dem Kommunikationsklassiker richtig gut getan. Vordergründig mag sich die rosa-violette Gestaltung primär dem weiblichen Publikum zuwenden, doch auch männliche Mitspieler müssen zugeben, dass die gewählte Farbkombination richtig gut aussieht. Diskutiert wird stattdessen eher über so manche Begriffe, denn diese wurden zwar "modernisiert", doch ist auch der eine oder andere ungewöhnliche Ausrutscher in übertriebene Anglizismen und Unterschicht-Sprech dabei. Ältere Mitspieler sollten zumindest über die technischen Fortschritte der vergangenen Jahre Bescheid wissen und mit "Tablet" oder "Smartphone" etwas anfangen können.

Aber die Zielgruppe ist ja jung, da macht das wohl nicht viel aus. Allerdings ist sie auch nicht doof und deshalb muss zu Recht die Frage erlaubt sein, weshalb Hasbro es wieder einmal nicht geschafft hat, die Begriffskarten abzurunden - dieser Fauxpas wertet das ansonsten schöne Material leider deutlich ab. Kompatibel mit älteren Ausgaben wären die Karten nämlich auch gewesen, wenn sie endlich internationalen Standards genügen würden.

Fazit

Das neue Tabu ist das hübscheste aller Zeiten, vollkompatibel und begrifflich "up to date". Nur das große Ärgernis der Kartenecken wurde leider nicht behoben.


2014-01-30, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
26.01.2014
immer noch guter Klassiker

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3260 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum