Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14691

STONE AGE: MIT STIL ZUM ZIEL


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Michael Tummelhofer
image
2-5

image
60-90

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.7 von 10
punkte

Score gesamt: 59.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit Stil zum Ziel ist eine Erweiterung für das Grundspiel Stone Age. Es beinhaltet das Material für einen fünften Spieler, zusätzliche Karten und Gebäude, einen veränderten Spielplan sowie die neue Komponente Schmuck, die als Teilwährung beim Kauf sowie zum Tauschen dient.

Regeln

Wer auf die Jagd geht, darf nun für jeweils zwei Würfelaugen entweder Nahrung oder Schmuck nehmen. Eine zweite Möglichkeit an das Glitzerzeug zu kommen, ist die zusätzliche Hütte „Händler“, die zudem eine separate Handelsleiste bedient. Die gesammelten Handelspunkte können zu vorgegebenen Relationen verwendet werden um Schmuck und beliebige Rohstoffe zu tauschen.

Benötigt wird Schmuck zum Erwerb bestimmter Karten und Gebäude –auch die sechs Gebäudeplättchen, die vor einiger Zeit bereits als Beilage des Spielbox-Almanachs Hans im Glück dienten, gehören dazu.

Meinung

Für einen fünften Spieler ist auf dem normalen Plan von Stone Age einfach kein Platz; schon zu viert geht es recht eng zu. Somit verwundert es nicht, dass eine zusätzliche Hütte eingeführt wurde. Allerdings ist sie teuer und erfordert den Einsatz von zwei Clanmitgliedern. Auch ist das Tauschen keine billige Angelegenheit, sondern sollte vielmehr als Notfall-Handlungsmöglichkeit angesehen werden, wenn die geplanten Aktionen nicht wie gedacht durchgeführt werden können.

Durch die zusätzliche Anforderung „Schmuck“ bei Karten und Gebäuden wird der Erwerb zudem ein klein wenig komplexer. Unterteilt wird die Quasi-Währung übrigens in Einer-Zähne und Dreier-Ringe, materialtechnisch anspruchsvoll umgesetzt und zum restlichen Spielmaterial passend.

Fazit

Viel Schmuck, viel Stil? Nicht ganz, aber mit dieser Erweiterung gelingt Stone Age zumindest der Sprung zum echten Vielspieler-Spiel. Der Einstieg fällt dennoch leicht, denn die Regelerweiterungen halten sich in Grenzen. Eine echte Pflicht-Erweiterung für jeden, der Stone Age bereits im Regal stehen hat.


2012-01-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
05.01.2012
zu viert/f?nft: MIT Erweiterung. Bei weniger Spielern kann ich auf die Erweiterung auch gut verzichten - obwohl sie nie st?rend auff?llt :)
7.5Fridulin67
13.03.2013
8.5Ponsasini
30.10.2018
Wunderbarer Türöffner für Gelegenheitsspieler, die eigentlich keine komplexen Spiele mögen - von diesem Spiel aber dann doch begeistert sind!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5300 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum