Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17773

SPIELKARTEN! STAR WARS REBELS


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: ASS Altenburger Cartamundi [->]
image
2-6

image
15-45

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Spielkarten! bezeichnet eine neue Serie von ASS, die herkömmliche Karten mit Kreuz, Pik, Herz und Karo und von 2 bis Ass (plus Jokern) beinhaltet und in der Anleitung gleich mehrere Spielideen mitliefert. Die Star Wars Rebels Ausgabe trägt Illustrationen der beliebten animierten TV-Serie und zeigt auf der Rückseite der Anleitung ein Poster des Inquisitors.

Regeln

Das Set beinhaltet die Regeln für folgende Spiele:

  • Schätzmeister (entspricht Wizard)
  • Rommé
  • Mau Mau (entspricht Uno)
  • Memo (entspricht Memory)
  • Schwarzer Peter
  • Solitaire
  • Kartenraten
  • Mogeln
  • Einundzwanzig (entspricht Black Jack bzw. 17+4)
  • Königreich der Karten

Bei letzterem handelt es sich um ein Sammelspiel, bei dem neun "Königreich-Karten" (Zahlenwerte 3-9) ausgelegt und dabei gemäß ihrem Wert durch andere Handkarten bezahlt werden müssen. Am Ende zählt jede Karte gemäß ihrem Wert, was durch Asse in den jeweiligen Farben aber auch noch verdoppelt werden kann.

Meinung

Neben den beschriebenen Kartenspielen können auch noch zahlreiche andere gespielt werden, wie beispielsweise Skat oder Canasta. Schließlich handelt es sich hierbei ja nur um ganz gewöhnliche Spielkarten.

Zu den Illustrationen des Rebels Sets zählen nicht nur Charaktere, sondern auch Raumschiffe und Kreaturen. Hübsch anzusehen sind sie allemal, zumindest für den begeisterten Fannachwuchs. Lediglich die Werbung für das "Poster" ist etwas irreführend, denn erstens ist es schachtelgrößenbedingt gleich sechs mal gefaltet und wird zweitens als Spielanleitung benötigt. Zumindest solange man sich eine solche nicht einfach ausdruckt.

Fazit

Die Spielkarten!-Sets sind dank ihrer thematischen Illustrationen eine großartige Sache, um den Spielernachwuchs an klassische Kartenspiele (und Wizard) heranzuführen. Die "richtigen" Spiele sind natürlich etwas übersichtlicher.


2016-12-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
07.12.2016
Spielkarten für jeden Zweck halt

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2758 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum