Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13861

SPELUNKE AN DER BLEICHWIESE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Super-Pauli [->]
image
2-8

image
5

image
ab 6


Material: mittelmässig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

An der Bleichwiese wird mit Würfeln gezockt.

Regeln

Reihum sind die Spieler am Zug und werfen einen ihrer sechs Würfel in die gemeinsame Blechschüssel. Ist diese leer, dürfen sogar alle geworfen werden. Alle 1en werden aus dem Spiel entfernt. Liegt in der Schüssel eine Zahl mehrfach, müssen diese Würfel zurück genommen werden und der Zug endet. Andernfalls darf ein weiterer Würfel geworfen werden. Es gewinnt, wer zuerst alle seine Würfel losgeworden ist.

Meinung

Es empfiehlt sich, bei maximal drei Würfeln in der Schüssel weiterzuspielen und erst bei vier Würfeln freiwillig aufzuhören. Zwar liegt die Chance nur bei 50%, doch werden 1en ja entfernt, wodurch sich die Erfolgswahrscheinlichkeit geringfügig zum aktiven Spieler verschiebt.

Ob zwei oder mehr Spieler, die Spelunke bedarf keiner langen Erklärungen und kann im Stoffbeutel bequem transportiert und überall sofort gezockt werden. (Die dilettantische Anleitung steckt auch voller Rechtschreibfehler, der Titel des Spiels ist bestenfalls als „kreativ“ zu bezeichnen.)

50 Würfel und zwei ein wenig an Goldschürfer erinnernde „Casino“-Blechteller gehören zum Lieferumfang, was durchaus ordentlich ist. Am meisten freuen sich aber die Startspieler, die bereits mit ihrem ersten Wurf eine Straße erzielen –denn sie haben damit sofort gewonnen.

Fazit

Wer lange Regeln scheut und gerne zwischendurch mal ein schnelles Würfelspiel zocken möchte, ist mit der Spelunke an der Bleichwiese gut bedient. Die Würfel lassen sich zudem auch für allerlei andere Spiele verwenden.


2010-12-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
01.11.2010
nahezu sinnfreie W?rfelei. Kann aber mit den richtigen Mitspielern sehr spa?ig sein!
8knagger
03.11.2010
Wir hatten unglaublich Spa?,nat?rlich ist es ein reines Duselspiel,aber ob alt ob jung,alle hatten Ihren Spa?
4.5niggi
22.12.2010
kann man MAL spielen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5954 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum