Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18545

SO TYPISCH!


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Matteo Cimenti, Carlo Rigon, Chiara Zanchetta
image
3-8

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

So typisch! ist ein kooperatives Spiel, das sich um Klischees und Stereotypen dreht.

Regeln

Der aktive Spieler zieht jeweils vier Personen- und Objektkarten, die offen auslegt werden. Nun ordnet er die Karten verdeckt zu. Anschließend sind seine Mitspieler am Zug und weisen ihrerseits die Objekte den Personen zu. Übereinstimmungen mit den Zuweisungen des aktiven Spielers kommen auf die Plusseite während Abweichungen auf die Minusseite wandern. Das Team gewinnt die Partie, wenn die Spieler am Schluss mehr Übereinstimmungen als Abweichungen haben.

Meinung

So typisch! ist ein klassisches Partyspielchen, das primär Gelegenheitsspieler und Funspieler anspricht. Auch Kinder können So typisch! spielen, aber dann kann es je nach Alter der Kids unter Umständen vorkommen, dass die Kleinen keine Verbindung zwischen einzelnen Begriffen/Personen herstellen können. Die Illustration der Karten ist simpel gehalten und passt zum einfachen Spielprinzip, das keinen so richtig vom Hocker reißt. Außer kommunikativen Partyspielern geht So typisch! eh an niemanden ran, aber selbst Partyspielfreunde finden das Ganze auf Dauer eher langweilig.

Fazit

So typisch! macht einer passenden Runde vielleicht ein paar Mal halbwegs Spaß, aber langfristig kann das Spiel selbst Partyspieler nicht überzeugen. Dazu kommt einfach zu wenig Spaß auf.


2020-03-11, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2heavywolf
28.10.2019
3Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 693 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum