Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12541

SO SPIELT DIE WELT


cover
Jahrgang: 2007

Verlag: Bambus [->]
Autor: Peer Sylvester
image
2-8

image
30

image


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Das Buch So spielt die Welt beschäftigt sich mit den Gewohnheiten und Sonderbarkeiten in anderen Ländern zum Thema rund ums Spielen. Durch 13 Länder geht die Reise in einzelnen Kapiteln. Diese sind unterteilt in „Land und Leute“, „Spieleszene“, „lokale Spiele“ und „wichtige Adressen“. Genau genommen sind es aber nur 11 Länder, denn Alaska und Hawaii gehören ja bekanntlich zu den USA, die ebenfalls separat vertreten sind.

Neben den europäischen Vertretern Finnland, Nordirland und Polen geht die spielerische Weltreise vor allem nach Asien mit Japan, Israel, Singapur und Thailand, aber auch Madagaskar, Australien und Brasilien haben ihren Platz im Buch gefunden. Eine separate Betrachtung wurde „Spielen im Urlaub“ geschenkt, die somit quasi als vierzehntes Kapitel auftauchen.

Während unter „Land und Leute“ eher relevantes Allgemeinwissen beleuchtet wird, werden alle Auszeichnungen, Verlage und Messen der regionalen Spieleszene vorgestellt. Dabei wird beispielsweise auf die politischen Probleme zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland eingegangen. Als „lokale Spiele“ werden teilweise auch solche vorgestellt, die ebenfalls in anderen Bambus Spielebüchern erläutert werden. Von Mushi King über Ragnarok bis hin zu Open Misere reicht das Spektrum, das sich verschiedensten kulturellen Ursprüngen bedient.

Aufgelockert wird der bunte Mix mit einer handvoll Interviews, bei denen die ansonsten häufiger vorkommenden Rechtschreib- und Grammatikfehler weniger stören. Unterm Strich ist So spielt die Welt sicherlich keine Pflichtlektüre für Spieleenthusiasten oder Ideenlieferant für kreative Köpfe und eignet sich auch kaum zum Nachschlagen. Stattdessen ist So spielt die Welt eine wunderbare andere Sicht der Spielewelt, die mit seinen interessanten Beiträgen zum Schmökern einlädt. Nicht stundenlang am Stück, aber immer wieder ein bisschen.

Fazit


2009-10-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
11.10.2009
interessante Lekt?re!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4482 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum