Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12701

SMALL WORLD: VERFLUCHT!


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Days of Wonder [->]
Autor: Philippe Keyaerts u.a.
image
2-6

image

image


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 63.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist eine kleine Erweiterung für Small World mit zwei neuen Rassen und fünf Spezialfähigkeiten. Die neuen Plättchen können in der Aufbewahrungsbox untergebracht werden, die in der ersten Erweiterung Keine Panik enthalten war.

Regeln

Den Goblins (Anzahl: 6) fällt das Erobern etwas leichter, Kobolde (Anzahl: 11) benötigen hingegen mindestens zwei Einheiten zum Erobern und Besetzen eines Feldes – was nach dem Untergang auf das übliche Maß reduziert wird. Marodierende Völker (Anzahl: 5) führen ihre Feldzüge gleich doppelt durch, räuberische (Anzahl: 4) bestehlen Spieler, die sie gerade überfallen haben. Eine Wer-Rasse (Anzahl: 4) erobert noch leichter als die Goblins, Rotten (Anzahl: 5) führen ein aus zwei Plättchen bestehendes Zusatzvolk mit sich. Ist eine Rasse Verflucht (Anzahl: 0), erhält sie überhaupt keine Vorteile – dafür kostet das Überspringen dieser gleich das Dreifache.

Eine Erläuterung der Spielregeln von Small World kann in der entsprechenden Rezension nachgelesen werden.

Meinung

Das titelgebende Verflucht stellt ein grundsätzliches Novum bei Small World dar: Überhaupt kein Bonus für eine Rasse. Nicht mal ein negativer. Wer eine verfluchte Rasse erwischt, ist aber keineswegs automatisch selbst schuld, denn wenn nur genügend Münzen drauf liegen, kann sie trotzdem lukrativ sein. Eine Kombination von Wer-Goblins wäre dagegen ein vergebener Bonus, da beide dasselbe Minimum von Plättchen zur Eroberung verlangen. Wer-Feen wären dagegen richtig klasse.

Fazit

Verflucht ist eine sehr interessante Erweiterung, die sich ein regelmäßiger Small World oder Small World Underground Spieler zulegen sollte.


2011-11-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
20.09.2011
gute Erweiterung f?r ein tolles Spiel
7.5Frobon
28.11.2012
Hiermit kommt noch mal mehr Leben in die Bude, ähh. kleine Welt. Marodierende Orks, Leute!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5532 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum