Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18460

SHOWTIME


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Stefan Kloß, Anna Oppolzer
Grafik: Christian Fiore

image
2-4

image
20-40

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Showtime schicken zwei bis vier Spieler ihre Charaktere ins Kino. Um Punkte zu bekommen ist der Sitzplatz von entscheidender Bedeutung, denn die Nachbarn beeinflussen das Ergebnis in hohem Maße.

Regeln

Alle Spieler erhalten ein identisches Kartenset in Höhe von 16 Karten. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler zieht vier Karten von seinem Nachziehstapel auf die Hand. Reihum platzieren die Protagonisten nun ihre Karten auf die Kinoplätze. Nach dem Platzieren eines Charakters wird eine Karte vom eigenen Nachziehstapel nachgezogen. Abhängig von der Position, den Sitznachbarn und dem Genre des gezeigten Films erhalten die Spieler Siegpunkte. Das Spiel endet nach der dritten Runde, und der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Showtime ist ein witziges und gelungenes Familienspiel mit einem originellen Thema, das übrigens durchaus einen reellen Kinobesuch widerspiegelt. Wer kennt das nicht: Ausgerechnet im Sitz vor einem nimmt eine große Person Platz und verdeckt einem die Sicht. Oder der Sitznachbar raschelt mit seinem Popcorn. Und so weiter und so fort. Das Platzieren der eigenen Charakterkarten ist somit das Kernstück des Spiels und kann die Mitstreiter teilweise richtig ärgern. Aber natürlich steht der Spaß bei Showtime ganz klar im Vordergrund.

Fazit

Showtime ist keine epische Abendunterhaltung, aber diesen Anspruch hat das Ganze auch gar nicht. Das Spiel will einfach nur kurzweilig unterhalten und der ganzen Familie Spaß machen. Und genau das gelingt der Veröffentlichung auch ziemlich gut.


2019-06-04, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5heavywolf
03.05.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1012 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum