Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18546

SCHWARZMALER


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Kirsten Hiese
image
1-1

image

image
ab 9


f5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 58.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Schwarzmaler geht ein Kind (ggf. mit elterlicher Unterstützung) auf Rätsel-Ralley und puzzelt sich nach und nach sämtliche Motive zusammen, die wiederum zur finalen Lösung führen.

Regeln

Schwarzmaler besteht aus 83 Legekarten und einem Geschichtenheft. Die Story wird textlich an einigen Stellen unterbrochen. An diesen Stellen müssen die Rätsel gelöst werden. Dazu werden die Legekarten verwendet. Diese beinhalten diverse Buchstaben für die finale Lösung. Ziel des Spiels ist das Lösen aller Rätsel und das Herausfinden des finalen Lösungsbegriffs.

Meinung

Schwarzmaler ist ein sehr originelles Spiel, das sich primär an Kinder richtet. Je nach Alter des spielenden Kindes ist aber eine Hilfestellung von einem Elternteil erforderlich. Die Geschichte ist kindergerecht konzipiert, allerdings stehen im Verlauf der Partie doch eher die Rätsel im Vordergrund. Kinder haben an der Veröffentlichung viel Spaß. Sowohl das Puzzeln mit den Legekarten, als auch das Herausfinden der finalen Lösung ist gar nicht mal so einfach und erfordert manchmal sogar ein Spicken der jeweiligen Rätsellösung. Das einzige größere Manko der Veröffentlichung ist der geringe Wiederspielreiz. Hat man die Story einmal durchgespielt, muss man das nicht nochmal machen. Trotzdem ist Schwarzmaler ein richtig schönes Spiel, das schließlich auch an befreundete Familien weiterverschenkt werden kann.

Fazit

Originelles Konzept und prima Idee. Schwarzmaler ist endlich mal was Neues, das auch noch funktioniert und Spaß macht. Auch wenn es ein einmaliges Erlebnis ist, ist das Ganze definitiv eine klare Weiterempfehlung wert.


2020-03-06, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7.5heavywolf
19.10.2019
Für Kinder sicherlich empfehlenswert
7Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 897 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum