Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17024

SCHRAUBE LOCKER


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf der Jagd nach den wertvollsten Karten ziehen die Spieler mit ihren Figuren um den Kartenkreis. Doch ohne das passende Würfelergebnis kann ein Zug schnell über das Ziel hinausschießen. Zum Glück gibt es dafür entsprechende Aktionskarten, doch diese müssen erstmal erbeutet werden.

Regeln

Die 42 Punktekarten werden gemischt und kreisförmig auf sechs gleichgroße Kartenstapel um die sechs Bonuskarten verteilt. Anschließend erhält jeder Spieler eine Spielfigur und die farblich dazu passende Spielerkarte.

Der aktive Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln und platziert diese auf den ausliegenden Punktekarten. Liegt auf der nächsten Karte im Uhrzeigersinn noch kein Würfel, muss ein passender Würfel auf diese Karte eingesetzt werden. Ansonsten kann der Spieler die Würfel auf weitere Karten verteilen, sofern die Zahl passt. Maximal sind drei Würfe möglich. Nach dem Platzieren der Würfel zieht der Spieler mit seiner Figur bis zu der Karte, auf der in ununterbrochener Reihe der letzte Würfel liegt. Diese Karte nimmt er später vom Stapel und legt sie offen vor sich ab. Kann ein Spieler alle sechs Stapel mit Würfeln besetzen und damit eine komplette Runde drehen, erhält er eine Bonuskarte aus der Mitte. Nun darf der Spieler seine Karten nutzen, um eigene Karten mit Mitspielern zu tauschen bzw. eine Karte zu verschenken. Ausliegende Karten mit Schrauben und Muttern können gesichert werden. Gesicherte Kombinationssets bringen zusätzliche Bonuspunkte am Spielende.

Das Spiel endet nach dem Spielzug des Spielers, der die letzte Karte von einem der Stapel (Punkte- oder Bonuskarten) genommen hat. Dann zählen die Spieler ihre Punkte und addieren eventuelle Boni für Kombinationen hinzu. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Schraube Locker ist vom Amigo Verlag für Spieler ab acht Jahren empfohlen worden. Damit ist das Spiel ein Familienspiel, das auch für Kinder geeignet ist. Grundsätzlich geht diese Altersempfehlung in Ordnung, allerdings sollten vor der ersten Partie die Regeln unbedingt von einem Erwachsenen erklärt werden, denn ein Kind wird die geschriebene Anleitung kaum verstehen. Das liegt aber nicht an einer schlechten Schreibweise oder einem unstrukturiertem Aufbau. Die Regel ist schon recht gut verfasst, aber die Ausdrucksweise ist definitiv eher auf Erwachsene ausgerichtet.

Die Spielprinzipien eigenen sich hingegen für erwachsene Gelegenheitsspieler und für Kinder, wobei die Kids zwei bis drei Anläufe brauchen, bis sie die Mechanismen verinnerlicht haben. Papa und Mama sollten allerdings anfangs ein bisschen Hilfestellung leisten. Das gilt auch für die sogenannten „Profi-Varianten“, die das Spiel nur unwesentlich verkomplizieren.

Der Spielspaß ist ordentlich, wenngleich Schraube Locker nicht unbedingt zu den besten Spielen des Verlags aus Dietzenbach zählt. Der Glücksfaktor ist enorm, zumal mit gleich sechs Würfeln gewürfelt wird. Sicherlich können diverse Aktionskarten einen Würfelwurf beeinflussen, aber nach Nutzung einer solchen Karte muss diese entsorgt werden. Sie ist also nur ein einziges Mal einsetzbar. Und die Abhängigkeit von den Würfelergebnissen ist halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber dennoch „okay“ – nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Fazit

Für ein Familien- und Kinderspiel hätte die Illustration ein bisschen kindgerechter ausfallen können. Ob sich Schraube Locker beim angesprochenen Spielerklientel behaupten kann, bleibt abzuwarten. Andere neue Amigo-Spiele wie beispielsweise Hamsterbacke dürften zumindest bei Kindern wesentlich besser ankommen.


2014-10-30, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4.5heavywolf
03.10.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3568 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum