Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17961

SCHöNE SCHEI#!?E


cover
andere Namen: No Thanks!, Geschenkt ist noch zu teuer
Jahrgang: 2017

Verlag: Amigo [->]
Autor: Thorsten Gimmler
Grafik: Oliver Freudenreich, Dennis Lohausen, Atelier Löwentor

image
3-7

image
20-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Schöne Schei#!?e handelt es sich um eine nur graphisch veränderte Neuauflage von Amigos Geschenkt ist noch zu teuer aus dem Jahr 2004.

Regeln

Reihum sind die Spieler an der Reihe und erhalten so lange neue Karten in ihre Auslage, bis sie eine durch Abgabe eines Chips ablehnen und somit an den linken Nachbarn weiterreichen (der natürlich ebenfalls ablehnen kann). Dabei sind nicht alle Karten (Wert: 3-35) im Spiel. Sobald alle Karten verteilt sind, zählen die niedrigsten Werte aller Reihen Minus- und die gesammelten Chips Pluspunkte.

Meinung

Während der Partie muss man immer wieder abschätzen, ob man bereit ist ein Risiko einzugehen, in der Hoffnung eine Kette schließen zu können, oder doch darauf spekuliert, dass ein Mitspieler zugreift. Alle Karten zu sammeln ist jedenfalls die schlechteste Strategie, da damit aufgrund der Lücken jede Menge Minuspunkte sicher sind. Gleichzeitig lohnt es sich manchmal aber auch eine Karte zu nehmen, wenn viele Chips darauf liegen. Und manchmal greift man einfach zu, damit der Nachbar keine Lücke schließen kann.

Fazit

Das simple, aber nicht triviale Geschenkt ist noch zu teuer macht immer noch Spaß. In der Neuauflage sind alle Karten individuell illustriert und zeigen "dumm gelaufen"-Situation, die mehr oder minder unterhaltsam sind.


2017-10-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
29.09.2017
"Geschenkt ist noch zu teuer" mit neuen Grafiken. Besser oder schlechter wird das Spiel dadurch aber nicht.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1827 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum