Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16959

SCHLAG DEN RAAB KIDS


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Max Kirps
image
2-8

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Schlag den Raab Reihe wird um eine Kids-Ausgabe ergänzt, die als "Spielesammlung für Kinder ab 8 Jahren" bezeichnet wird. Beim spielen zeigt sich: Bei der Zielgruppe handelt es sich nicht nur um (ältere) Kinder.

Regeln

Auch die neue Ausgabe beinhaltet wieder ein paar bekannte Spiele (z.B Blamieren oder Kassieren), vor allem aber jede Menge neue: Da werden Bälle gedotzt, Hausnummern gekegelt, Spiegelschriften entziffert, Flohchips geschnippt, Papiere zerrissen, Lieder gesummt, Ringe geworfen, Bälle gepustet und Pfannkuchen gewendet. Das papplastige Material ähnelt dem der Vorgänger, der etwas kleinere beiliegende Spielekreisel lässt sich bei Bedarf auch mit denen von Schlag den Raab und seiner Erweiterung kombinieren. Auch das Spielprinzip bleibt natürlich gleich: Es wird so lange gespielt, bis ein Team die vereinbarte Punktezahl erreicht hat.

Meinung

War die erste Erweiterung noch die logische und gelungene Konsequenz des großen Erfolgs von Schlag den Raab, muss hier ganz klar die Frage nach der Zielgruppe gestellt werden. Ja, manche Spiele sind bewusst sehr einfach gehalten und eigentlich nur für Kinder gedacht. Beispielsweise das Tiere finden, bei dem es sich lediglich um ein Suchspiel handelt und keinerlei Ähnlichkeiten mit Fauna oder Fauna Junior vorhanden sind. Oder die eher trivialen Quizfragen. Aber es gibt eben auch ein paar unter Umständen schwierige Aufgaben, wie beispielsweise das Summen von Liedern, wenn die Auswahl dem vortragenden Moderator nicht passt.

Die meisten Spielchen befinden sich aber auf dem gewohnten Niveau und heben sich nicht besonders aus der Masse heraus. Deshalb hätte diese Ausgabe auch problemlos als "2. Erweiterung" erscheinen können, denn Partyspieler, Erwachsene und Familien finden daran sicherlich ebenso Gefallen, wie acht- oder neunjährige Kinder. Aber vielleicht hätte sich eine zusätzliche "Erweiterung" auch einfach nur schlechter verkauft...?

Fazit

Liebe Fans von Schlag den Raab: Keine Angst, ihr dürft euch diese Ausgabe ebenfalls zulegen! Die Spiele mögen vielleicht geringfügig leichter sein, aber dennoch sind sie recht unterhaltsam. Vor allem dann, wenn alle drei Ausgaben miteinander kombiniert werden.


2014-09-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5cp
21.09.2014
eine ordentliche Ergänzung für die anderen SdR-Ausgaben

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3040 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum