SCHATZALARM
Ziel
Im Affenreich Bingo Bongo hat die Schlange Shira den großen Affenschatz gestohlen. Also machen sich die Kinder Affen auf die Suche…
Regeln
Der 6x6 Felder umfassende Spielplan wird auf den Schachteleinsatz gelegt –darunter befinden sich magnetische Edelsteine in drei verschiedenen Farben und Wertigkeiten. Mit einem „Schatzsucher“-Magneten können die Steine entdeckt und über ein Loch in der Mitte des Spielplans geborgen werden.
Wer am Zug ist, wirft drei Mal sieben Bananenwürfel und darf mit dem Schatzsucher entsprechend viele Felder ziehen. Für geborgene Edelsteine darf auf einer Tempeltreppe dann vorwärts gezogen werden. Das Spiel endet, sobald ein Spieler den Affenkönig auf der obersten Stufe erreicht oder sämtliche Ablagefelder für geborgene Edelsteine belegt sind.
Meinung
Affenkönig Babu und Schlange Shira –das erinnert doch irgendwie an Disneys Dschungelbuch. Und so sieht das Schatzalarm auch aus: Alles ist in fröhlichem Dschungel-Grün-Bunt gehalten, alles reizt zum Spielen. Dass der Ablauf nur aus Würfeln und Ziehen besteht, stört dabei gar nicht. Ein bisschen Pokern gehört schließlich auch noch dazu, wenn es um die Entscheidung geht mit den gesammelten Edelsteinen auf Nummer Sicher zu gehen, oder doch versuchen zuvor noch schnell in eine Ecke zu ziehen.
Fazit
Schatzalarm ist schnell erklärt, schnell gespielt und bietet stets die gleiche Spannung bei den Zugentscheidungen und bei der Edelsteinsuche. Der Glücksanteil ist recht hoch, das Design ansprechend, das Spiel für die Altersgruppe der 5- bis 6-jährigen gut geeignet.
4.5 | niggi 26.09.2010 | |
4 | cp 26.09.2010 | kann sich ziehen |
3 | MarkusB 12.05.2013 |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: gering
Einfluss: gering