Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16577

SAGS MIR FILME


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Repos Productions [->]
Autor: Verlag: Repos Production
image
4-12

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Sag's-mir-Reihe ist quasi die zweite Edition von Time's Up, das in mehrere Ausgaben gesplittet wurde. Filme beinhaltet 220 Karten mit jeweils 4 Titeln bekannter Filme und Fernsehserien, einschließlich ganz aktueller Hits der letzten Jahre.

Regeln

Die Spieler spielen in Teams gegeneinander und müssen die Titel der auf den Karten abgedruckten Filme/Serien erraten, wobei stets ein Spieler seinen Teamkameraden möglichst viele Begriffe innerhalb von 30 Sekunden zu erklären versucht.

In der ersten Runde dürfen die Titel (fast) nach Belieben umschrieben werden, ein Überspringen von (dem Erklärenden) unbekannten Sendungen ist jedoch nicht erlaubt. Im zweiten Durchgang ist zur Erklärung nur noch ein einziges Wort erlaubt, in der dritten schließlich überhaupt kein artikulierter Laut. (Wohl aber pantomimische Einlagen und Geräusche...) Am Ende gewinnt das Team, das die meisten Begriffe erraten hat.

Meinung

In der Sag's-mir-Reihe steht der Spaß im Vordergrund, insbesondere in der letzten Runde, wenn nicht nur merkwürdige Geräusche gemacht, sondern auch Ideen aus den vorherigen Runden wieder aufgegriffen werden. Oft genug sind solche Ideen und Erklärungen nämlich sogar falsch, was für zusätzliche Lacher sorgt und gleichzeitig einen sehr speziellen Wiedererkennungswert generiert.

Wer sich mit dem Fernseh- und Kinoprogramm der letzten zehn Jahre gut auskennt, hat beste Chancen, vieles davon wiederzuentdecken. Zwar gibt es deutlich mehr unbekannte Titel als in beispielsweise in der Personen-Ausgabe, doch hilft ein kleines Nachschlage-Booklet dabei, Wissenslücken zu schließen. (Das Wort "Bildung" vermeiden wir an dieser Stelle bewußt.)

Fazit

Für Film-Fans ist Sag's mir Filme ganz großes Kino, das durch teils abstruse Assoziationen ca. 4-9 Personen viel Spaß bereitet.


2014-02-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
03.02.2014
breites Spektrum bekannter Serien und Filme. Gutes Kartenset!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4323 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum