Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17237

SäRGE SCHUBSEN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Was macht man mit Särgen? Richtig geraten: Vampire rein, Deckel drauf und dann weg damit! Särge schubsen ist ein Hektikspiel mit Karten in der Form von Särgen, bei dem alle angehenden Vampirjäger und Bestattungsunternehmer stets gut aufpassen müssen.

Regeln

Jeder Spieler hat vier Särge vor sich ausliegen, die praktischerweise alle bereits mit Vampiren gefüllt sind. Jeder Sarg trägt aber auch ein rotes oder gelbes Symbol -und genau darum geht es. Reihum werden nämlich zwei Würfel geworfen, die eine mögliche Kombination zeigen können. Wer diese bei sich hat und als Erster auf die Knoblauchkarte schlägt, darf diesen Sarg umdrehen (und sich das nun verdeckte Symbol merken) beziehungsweise einen bereits umgedrehten weg schubsen. Wer sich die Särge der Mitspieler merkt, kann auf diese Weise deren Särge auch wieder zurück drehen (sofern sie noch da sind). Es gewinnt, wer seine vier Vampire weggeschubst hat.
 
Erschwert wird die Sucherei nach den Symbolen durch drei Sonderfälle, die bei den Würfelergebnissen auftreten können. Dazu gehört beispielsweise das Vertauschen zweier beliebiger verdeckter Särge.

Meinung

Die Kombination aus Reaktion und Merkspiel erfordert höchste Konzentration. Spiele dieser Art gibt es allerdings wie Sand am Meer, insbesondere für Kinder. Särge schubsen hebt sich jedoch durch sein Design von der Masse ab. Spielkarten in Sargform sind zwar vielleicht nicht ergonomisch, geben dem Ganzen aber das gewisse Extra.

Fazit

Nichts Neues in der Gruft. Dennoch wird eine Nische gefüllt, worüber sich kleine Vampire-Fans freuen dürfen. Ob sie ihre grauen Zellen erfolgreich trainieren oder an der Sargschubserei doch eher die Zähne ausbeißen, wird sich zeigen...


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
22.06.2015
nichts Neues im Sarglager

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2242 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum