Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17736

ROLL FOR THE GALAXY: DER GROßE TRAUM


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Roll for the Galaxy
Jahrgang: 2016

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Wei-Hwa Huang, Thomas Lehmann
Grafik: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Mirko Suzuki

image
2-5

image
30-60

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der große Traum lautet: Hyperraum-Technologie. Diese Erweiterung für Roll for the Galaxy beinhaltet 26 neue Plättchen, 38 Würfel sowie 20 Aufgabentafeln mit zahlreichen Leistungsmarkern.

Regeln

Die Fraktions-, Heimatwelt- und Spiel-Plättchen sowie sämtliche Würfel werden einfach dem Grundspiel hinzugefügt. Zu den Würfeln gehören zwei neue Farben: orange und schwarz, wobei die Farbe schwarz generell als Jokerfarbe verwendet wird (Waren, Leistungsmarker, ...). Die schwarzen Anführer- und orangefarbenen Gründerwürfel sind besonders flexibel und zeigen meist zwei Aktionsmöglichkeiten oder sind nach Nutzung sofort wiederverwendbar.

Über das optionale Aufgabenmodul können durch Erreichung der angegebenen Ziele sogenannte  Leistungsmarker eingesammelt werden, die wiederum als beliebige Einmal-Joker-Würfel fungieren können, beim Spielende aber auch zusätzliche Siegpunkte wert sind.

Meinung

Die zusätzlichen Planeten und Startwelten sind eine willkommene Ergänzung und füllen die Originalschachtel um ein paar weitere Kubikzentimeter. Die neuen Würfelsorten sind interessant und erfordern manchmal zusätzliches Abwägen, welche Arbeiterwürfel verwendet werden sollen. Für die zusätzlichen Funktionen ist es allerdings notwendig, die entsprechende Tabelle auf den Sichtschirmen des Grundspiels zu überkleben. Hier hat Pegasus wieder einmal beste Arbeit geleistet, denn die Sticker der deutschen Ausgabe sind nicht nur groß genug zum Überkleben, sondern auch nicht so transparent wie der amerikanischen.

Das Aufgabenmodul entspricht dagegen eher dem üblichen Verständnis einer "Erweiterung", da es tatsächlich eine neue Komponente ins Spiel bringt. Wer allerdings eine klare Strategie verfolgt, hat manchmal gar keine Zeit, sich auch noch auf zusätzliche Ziele zu konzentrieren. Wer dagegen etwas ins Straucheln geraten ist, bekommt hier möglicherweise einen hilfreichen Strohhalm gereicht. Die Leistungsmarker sind in jedem Fall sehr, sehr nützlich, da man ab und zu einen Joker immer mal gebrauchen kann.

Fazit

Ein neues, nützliches Modul und zahlreiche Plättchen/Würfel - Der große Traum verbessert ein ohnehin schon gutes Spiel noch weiter. Man sollte allerdings schon ein paar Partien Erfahrung im Grundspiel gesammelt haben, um von den neuen Möglichkeiten nicht überfordert zu werden.


2016-11-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
04.11.2016
empfehlenswert für jeden RFTG-Spieler

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3368 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum