Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17282

RöMISCH POKERN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Amigo [->]
Autor: David Parlett, Johannes Krenner
image
2-6

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Schon im alten Rom waren Würfelspiele sehr beliebt. Bei Römisch Pokern müssen zwei bis sechs Spieler mit ihren Würfelergebnissen römische Zahlen bilden und diese aufsteigend in ihren Wertungsblock eintragen.

Regeln

Jeder Spieler erhält sechs Aktionskarten und einen Punkteblock. Die Würfel zeigen die Buchstaben I, V und X mit denen sich römische Zahlen bilden lassen.

Der aktive Spieler würfelt mit einem Würfel und kann anschließend beliebig oft weitere Würfel dazunehmen. In der Regel lassen sich mit den Symbolen römische Zahlen bilden. Pro Spieler stehen sieben Positionen auf dem Punkteblock zur Verfügung. Die eingetragenen Zahlen müssen dabei aufsteigend angeordnet sein. Die Aktionskarten können bei einem eventuellen Fehlwurf eingesetzt werden (wenn beispielsweise mit den Würfeln keine römische Zahl gebildet werden kann). Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler die siebte Zahl eingetragen hat. Nun werden die eingetragenen Werte addiert (plus Bonuspunkte für nicht verwendete Aktionskarten) und der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Hinsichtlich des Spielprinzips wurden bei Römisch Pokern die Elemente von Can´t Stop und Qwixx kombiniert. Wer diese beiden Spiele mag, dürfte daher auch an Römisch Pokern seinen Spaß haben.

Auf der Spielregel sind übrigens alle möglichen römischen Zahlen (Würfelkombinationen) angegeben, so dass auch Leute mitspielen können, die diese Zahlenart nicht kennen. In diesem Zusammenhang muss dem Regelwerk ein Lob ausgesprochen werden, denn sowohl die Struktur als auch die Formulierungen und die Beispiele lassen keine Fragen offen. Wem kann das Ganze nun weiterempfohlen werden? Wie schon gesagt den Freunden von Can´t Stop und Qwixx, ansonsten noch Kindern und Familien, die Spaß an Würfelspielen und Risikobereitschaft haben. Allen anderen Spielertypen dürfte Römisch Pokern zu seicht und eindimensional sein.

Fazit

Römisch Pokern ist eine typische Amigo-Veröffentlichung. Klein, handlich, einfach und massentauglich (das ist nicht negativ gemeint). Ein Fünf-Gänge-Menü ist das Ganze definitiv nicht - höchstens ein halbwegs netter Snack für Zwischendurch.


2017-04-25, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4heavywolf
04.03.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5171 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum