Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18538

RED PEAK


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Carlo A. Rossi
Grafik: Vincent Dutrait, Nora Nowatzyk

image
2-6

image
20-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Um rechtzeitig dem drohenden Ausbruch eines Vulkans zu entkommen, müssen zwei bis sechs Protagonisten als Team agieren und sich einen Weg zum rettenden Boot freispielen.

Regeln

Zunächst werden die 48 Spielkarten gemischt und verdeckt bereitgelegt. Die obersten zwölf Karten werden gleichmäßig an die Spieler aufgeteilt. Die restlichen Utensilien werden bereitgelegt.

Red Peak unterscheidet zwischen einer Tagphase und der Nachtphase. In der Tagphase wird eine Sanduhr umgedreht. Erst jetzt dürfen die Spieler ihre Karten anschauen. Innerhalb von 90 Sekunden muss das Team seine Kärtchen auslegen und mit der Abenteurer-Figur loslaufen. In der Nacht erhalten die Spieler ggf. neue Kärtchen und Belohnungen. Wegeplättchen mit einem Vulkansymbol führen dazu, dass entsprechend viele Vulkanplättchen aufgedeckt werden. Zumeist werden dann Lavaplättchen ausgelegt. Erreicht die Lava das eigene Zeltlager, hat die Gruppe sofort verloren. Ansonsten können sich die Spieler für die nächste Tagphase wappnen bzw. beraten. Sollten die Spieler ihren Abenteurer und ihr Zelt auf das Boot retten, haben sie gemeinsam gewonnen. Red Peak kann alternativ auch mit Bonus-Plättchen und/oder der anspruchsvolleren Spielplan-Rückseite gespielt werden.

Meinung

Das Entkommen vor einem Vulkanausbruch stand schon bei einigen Spielen thematisch Pate (z.B. bei Mauna Kea), aber das kooperative Element in Verbindung mit den beiden unterschiedlichen Tagesphasen macht Red Peak äußerst originell und interessant.

Nichtsdestotrotz polarisiert das Spiel, denn die Hektik der Tagphase liegt nicht jedem. 90 Sekunden sind wahrlich nicht viel, wenn man die eigenen Kärtchen sichten muss und eine Abstimmung mit den Kameraden erforderlich ist (wie welche Kärtchen zusammenpassen usw.). Da kann es schnell zu Missverständnissen kommen, und im schlimmsten Fall endet das Abenteuer sehr frühzeitig. Genaue Absprachen sind also das A und O zum Sieg, und daher sollte die Nacht auch unbedingt genutzt werden, um die nächsten Tagesschritte abzustimmen. Natürlich ist das nicht immer hundertprozentig machbar, aber zumindest eine grobe Ausrichtung ist definitiv empfehlenswert.

Fazit

Kooperative Absprachen unter hektischem Zeitdruck sind nicht jedermanns Sache, aber wer dieses Spielprinzip mag, sollte Red Peak durchaus eine Chance geben und sich ein eigenes Bild machen.


2019-12-27, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5heavywolf
27.10.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1916 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum