Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15951

REACTION


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Piatnik [->]
image
3-8

image
40

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

ReACTion ist ein Partyspiel für drei bis acht Spieler, bei dem sich die Regeln ständig ändern. Dementsprechend heißt es, gut aufzupassen und seine Freunde zu erwischen, bevor sie dich erwischen.

Regeln

Zunächst werden der Spielplan und der Buzzer in die Tischmitte platziert. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält zwei Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Orangefarbene Aktionskarten geben vor, was zu tun ist. Die gelben Akteurskarten bestimmen, wer die Aktion ausführen muss. Und schließlich gibt es noch blaue „Nur Du“ Karten, die gegen einen bestimmten Spieler ausgespielt werden können.

Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Stapel und spielt anschließend eine seiner Handkarten aus. Nun muss noch der Text laut vorgelesen werden. Handelt es sich um eine orangefarbene Aktionskarte, die unter einer gelben Akteurskarte liegt, muss der angesprochene Personenkreis ebenfalls laut benannt werden. Beispiel: alle weiblichen Mitspieler müssen immer „ich armes Würstchen“ sagen, wenn sie am Zug sind. Mit jeder neu ausgespielten Karte können sich die Regeln ändern oder es kommen neue Regeln hinzu. Bricht ein Spieler eine seiner Regeln, können seine Mitspieler buzzen. Der erwischte Spieler muss mit seiner Figur auf dem Spielplan ein Feld zurückziehen, während der Mitspieler zwei Felder vorwärts ziehen darf. Wer als Erster das Zielfeld erreicht, hat gewonnen.

Meinung

ReACTion ist ein Partyspiel, bei dem es sowohl turbulent als auch lautstark zugeht. Wer diese Art von Spielen generell mag, wird ReACTion lieben, denn hier werden die Begrifflichkeiten „Interaktion“ und „Kommunikation“ bis zum Exzess ausgereizt. In der richtigen Zusammensetzung und der richtigen Stimmung sind Lacher und gute Laune vorprogrammiert. Wer hingegen ein Partymuffel ist und ruhigere Spiele bevorzugt, wird lediglich angenervt sein.

ReACTion ist vom Verlag ab zwölf Jahren empfohlen, aber bei den meisten Begriffen können auch jüngere Kinder problemlos mitspielen. Auch reine Kinderrunden sind durchaus zu empfehlen, da die Kleinen sicherlich ihren Spaß am Trubel haben. Bei einem Kindergeburtstag oder ähnlichem Event kommt das Spiel bestimmt gut an; ebenso auf einer Erwachsenenparty in feucht-fröhlicher Stimmung (wobei die Betonung auf feucht liegt, grins).

Das Material unterscheidet sich kaum von vergleichbaren Partyspielen. Alles ist typisch konzipiert, also weder besonders hübsch noch auffällig hässlich. Der Buzzer benötigt noch zwei Batterien, aber unbedingt notwendig sind die nicht. Der Spielspaß wird dadurch nicht tangiert.

Fazit

ReACTion ist ein klassisches Partyspiel für Kinder und/oder erwachsene Partylöwen, denen Trubel und Lautstärke nichts ausmacht. Innerhalb dieses Spielgenres ragt ReACTion sogar deutlich heraus, da die ständig wechselnden Regeln durchaus innovativ-originell sind. Wer Partyspiele mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.


2013-09-18, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5heavywolf
10.09.2013
7.5schuetzkevin
27.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4459 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum