Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18604

QWIXX ON BOARD


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
Autor: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe
Grafik: Oliver Freudenreich

image
2-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Meist ist es ja eher so, dass zu einem erfolgreichen Brettspiel ein Würfelspiel-Ableger entwickelt wird. Bei Qwixx ist dies nun anders herum, denn Qwixx on Board ergänzt das preisgekrönte Original um ein Spielbrett, auf dem eine dritte Aktion durchgeführt werden kann.

Regeln

Auf dem Spielbrett ist eine Laufstrecke mit 40 Feldern abgebildet, jeweils 10 in den vier Spielfarben, mit verschiedenen Werten. Der aktive Spieler darf als zusätzliche dritte Aktion seine Figur dort um bis zu 5 Felder vorwärts ziehen -aber nur auf ein Feld, das er bereits auf seinem Zettel angekreuzt hat. Die Partie endet somit auch, wenn ein Spieler dort in der Endzone ankommt. Je weiter man gelangt, desto mehr Bonuspunkte gibt es.

Meinung

Die zusätzliche Aktionsmöglichkeit reduziert die Anzahl Fehlwürfe, da auch ein alleiniges Durchführen der 3. Aktion ausreicht. Allerdings ist die Felderauswahl sehr eingeschränkt. Und da die Anzahl angekreuzter Felder meist eher gering ist, sind die zusätzlichen Möglichkeiten oft eher "übersichtlich". Manchmal lohnt es sich allerdings auf ein oder zwei Felder zu verzichten, um für den nächsten Zug eine Absicherung zu haben. Dies erfordert allerdings ein genaues Hingucken und bremst den Spielablauf manchmal ein wenig.

Tipp: Qwixx on Board lässt sich auch mit den Erweiterungsblöcken zocken!

Fazit

Qwixx ist zu seicht? Dann ist diese Brett-Variante vielleicht eine Überlegung wert! Wer dagegen gerade die Lockerheit des Würfelspiels schätzt, kann auf das Brett auch verzichten.


2020-03-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
11.02.2020
auch keine schlechte Variante
7Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 839 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum