Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17467

QWIRKLE: STAR WARS


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Susan McKinley Ross
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Neu aus der Serie "Brettspiel-Klassiker mit Star-Wars-Lizenz": Qwirkle. Anstelle von Rauten, Kreisen und anderen geometrischen Formen zieren Darth Vader, Boba Fett, Yoda, R2-D2, C-3PO und ein Stormtrooper die beliebten Steine.

Regeln

Die Regeln dieser Ausgabe sind gegenüber dem ursprünglichen Qwirkle nicht verändert worden. Reihum wird ein Stein an eine gemeinsame Auslage angelegt, der in Form oder Farbe mit seiner Reihe übereinstimmen muss und im anderen Merkmal dieses nicht darf. Je länger eine Reihe wird, desto mehr Punkte gibt es dafür.

Meinung

Erfreulicherweise wurden nicht nur die beliebtesten Charaktere der klassischen Trilogie (ok, Leia fehlt, aber auf so einen Stromtrooper kann man nicht verzichten... und was wäre R2-D2 ohne C-3PO?) verwendet, sondern auch die Farben angepasst. Wir spielen nun mit rot, hellblau, hellgrün, gelb, weiß, schwarz/dunkelgrün und müssen nicht mehr mit rot/orange-Problemen kämpfen. Auch sind die jetzt schwarzen Steine diesmal nicht mehr verklebt, sondern wurden im Herstellungsprozeß ausreichend getrocknet. Ansonsten sind sie von der gleichen Materialqualität wie beim ursprünglichen Qwirkle.

Fazit

Endlich sind die Steine gut unterscheidbar. Erstens weil die Farben besser gewählt sind und zweitens weil die Bildmotive deutlicher sind als abstrakte Formen. Qwirkle Star Wars ist somit besser als das Original -aber Star Wars sollte man trotzdem mögen.


2015-12-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
28.11.2015
großes Plus: die unterscheidbaren Farben

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2720 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum