Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18536

QUIZTOPIA


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Marc-Uwe Kling
image
1-6

image
45

image
ab 16


f5
Bewertung angespielt: 3.5 von 10
punkte

Score gesamt: 51.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Quiztopia ist ein kooperatives Quizspiel, bei dem die Protagonisten möglichst viele Gebäude sichern müssen, um das namensgebende Land zu retten.

Regeln

Zunächst einigen sich die Spieler auf eine Schwierigkeitsstufe und legen dann die entsprechenden Karten bereit. Die Spieler wählen nun ein ausliegendes „Gebäude“ aus (= Karte einer bestimmten Kategorie). Jetzt zieht der aktive Spieler eine entsprechende Fragekarte und liest sie vor. Er kann die Frage direkt selbst beantworten oder die Hilfe von seinen Teamkameraden anfordern. Dazu werden Tipp-Karten benötigt. Bei korrekten Antworten sichern sich die Spieler die Karte, wenn sie bereits auf der hellen Seite liegt. Liegt sie auf der dunklen Seite, wird sie lediglich umgedreht (auf die helle Seite). Falsche Antworten führen dazu, dass Gebäude verloren gehen. Dafür erhält das Team aber eine Hilfe-Karte. Sollte die Gruppe genügend Gebäude gesichert haben, gewinnt sie die Partie.

Meinung

Die Idee eines kooperativen Quizspiels klingt eigentlich ganz interessant, aber leider ist die Veröffentlichung in unserer Gruppe trotzdem gefloppt. Zu einem Teamspiel dieser Art gehört nun mal viel Kommunikation, aber genau diese kommt bei Quiztopia eigentlich zu kurz, weil ein Spieler erstmal alleine gefordert ist, seine Frage zu beantworten. Natürlich kann er durch Tipp-Karten die Hilfe seiner Gruppe erbitten, aber diese Karten sind irgendwann halt mal aufgebraucht und sollten daher mit Bedacht eingesetzt werden.

Hauptkritikpunkt unserer Runde war jedoch der Schwierigkeitsgrad der Fragen. Einige Fragen sind extrem leicht, während andere Fragen nahezu unmöglich zu beantworten sind. Ein weiterer Minuspunkt der Veröffentlichung ist der fehlende Humor und die fehlende Individualität. Marc-Uwe Kling ist nun mal für sein Känguru bekannt, aber mit diesem Markenzeichen hat Quiztopia nichts gemein. Das Spiel könnte auch von einem x-beliebigen anderen Autor stammen.

Fazit

Lobenswert sind die grundlegende Idee und die Vielzahl der Fragen. Nichtsdestotrotz kann Quiztopia in der Praxis nicht überzeugen und rechtfertigt daher keine echte Weiterempfehlung.


2020-01-10, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
15.10.2019
Schräge Kombination von Quiz- und Partyspiel. "Witzig" sagt das Känguru, "dämlich" denke ich dazu...
3heavywolf
24.10.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 738 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum