Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14997

QUIZ TAXI


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-6

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist das Spiel zur TV-Sendung von Kabel 1, genauer gesagt: Dies ist die Neuauflage des Spiels aus dem Jahr 2012. Im „Quiz-Taxi“ müssen die Passagiere Quiz-Fragen beantworten und werden kostenlos transportiert. Erreichen sie ihr Ziel bevor sie eine dritte falsche Antwort geben, gewinnen sie zudem etwas Bargeld.

Regeln

15 Felder sind es zum Ziel, quer durch die Münchener Innenstadt. Wer am Zug ist, würfelt den Schwierigkeitsgrad (einfach/mittel/schwer) seiner Frage und erhält vier Antwortmöglichkeiten. Liegt er richtig, erhält er je nach Stufe bis zu 200 Euro und darf weiterfahren. Wer als erster sein Ziel erreicht, erhält weitere 500 Euro. Es gewinnt dann der reichste Spieler. Außerdem gibt es folgende Zusatzregeln/Varianten:

  • Der Schwierigkeitsgrad kann gewählt statt auswürfelt werden.
  • Es können zwei 50:50-Joker verwendet werden.
  • Es kann ein Passanten-/Telefon-Joker verwendet werden.
  • „Volles Risiko“: Wer drei falsche Antworten gibt, verliert all sein Geld und muss von vorne beginnen.

Meinung

Bekannt wurde die TV-Sendung durch den Schauspieler Thomas Hackenberg, der zuvor in seiner Paraderolle als Mitglied der „Drei von der Telekom“ („Du Doof!“) bei der populären RTL-Verbrauchersendung Wie bitte? Berühmtheit erlangte. Doch inzwischen wird das Quiz-Taxi nicht mehr von Thomas durch Berlin oder Köln bewegt, sodass konsequenterweise auch für das Brettspiel ein neues Cover gefunden werden musste. (Schade eigentlich…)

Doch zurück zum Quizspiel: Wird ohne die „Zusatzregeln“ gespielt, handelt es sich nur um ein langweiliges Abfragen, fernab jeglichem „Spiel“, das wir von einem Quiz erwarten. Wird dagegen mit allen Regeln gespielt, bewegen wir uns sehr nah an der Fernsehsendung –mit der entsprechenden Spannung, dem Konkurrenzdruck und der Möglichkeit, das Risiko ein wenig steuern zu können, indem leichtere oder schwierigere Fragen gewählt werden. Die Fragen sind abwechslungsreich und angemessen eingeordnet, lediglich ein paar Marker für die Joker fehlen.

Fazit

Unter Verwendung aller „Zusatzregeln" ist Quiz-Taxi ein sehr empfehlenswertes, unterhaltsames und auch noch preiswertes Quizspiel, bei dem der Charme der TV-Sendung zumindest teilweise transportiert wird.


2012-06-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6niggi
15.04.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4806 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum