Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13053

PRINZESSIN LILLIFEE: DER GROßE FEENBALL


cover
Jahrgang: 2005

Autor: Kai Haferkamp
image
2-4

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der große Feenball steht an –und Prinzessin Lillifee sucht ihr Kostüm. Mit der Hilfe des Schweins Pupsi und Lillifees anderen tierischen Freunden helft ihr bei der Suche nach dem zauberhaftesten Feenkleid, das je auf einem Ball getragen wurde!

Regeln

Die Kinder sitzen alle gemeinsam vor dem Spielplan, in den an acht festen Stellen Karten mit Rosenbüschen aufrecht gesteckt werden. Auf fünf Rückseiten befinden sich Teile von Lillifees Kostüm, die gefunden werden müssen. Die Suche übernehmen Lillifees Freunde Maus, Hase, Bär, Igel und Frosch, deren Figurenkarten sich über den Spielplan von Busch zu Busch bewegen können. Allerdings sind auch bei diesen Karten die Charaktere nur auf der Rückseite zu sehen, die Vorderseiten zeigen alle fünf Tiere zusammen.

Das Schwein Pupsi stellt mit seiner Kartentafel den Kindern eine Aufgabe, die darin besteht, dass ein bestimmtes Tier ein bestimmtes Teil von Lillifees Kostüm finden muss. Wer am Zug ist, würfelt. Bei einer 1,2 oder 3 darf er eine beliebige Figur vorwärts ziehen, beim Joker zu einem beliebigen Rosenbusch versetzen. Eine Sonne lässt die Zeit verstreichen, beim Schwein wird der Auftrag ausgetauscht. (Allerdings gibt es nur fünf verschiedene Auftragskarten.)

Erreicht eine Figur einen Busch, darf der Spieler einen spiegelbesetzten Zauberstab hinter die beiden Karten halten, sodass alle die Rückseiten sehen können. Stimmt das Pärchen mit dem aktuellen Auftrag überein, darf er drei beglimmerte Sterne aufdecken und alle davon behalten, die nicht den Farben der Mitspieler entsprechen. Gelingt es den Kindern, alle Aufträge zu erfüllen bevor die Sonne untergegangen ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Sternen.

Meinung

Beim großen Feenball müssen sich die Kinder gleich drei verschiedene Dinge merken: Hinter welchem Busch befindet sich welches Kostümteil, welche Figur ist welches Tier und wo liegen welche Sterne? Das ist viel verlangt für Fünfjährige, funktioniert aber zumindest bei den Karten auf dem Spielbrett sehr gut.

Dass Der große Feenball primär ein Mädchen-Spiel ist, zeigt nicht nur die sehr rosalastige Gestaltung des Spiels. Der aktive Spieler darf sich auch eine kleine Krone aufsetzen, wenn er (beziehungsweise sie) mit dem Zauberstab herum wedelt. Und Krone und Zauberstab üben einen magischen Einfluss auf kleine Mädchen aus! Allerdings funktioniert auch der kleine Stab-Rückspiegel prima, neugierig versammeln sich die Mitspielerinnen um die aktuelle Zauberin, um die Gestalten im Spiegel erkennen zu können.

Fazit

Der große Feenball ist ein zauberhaftes Erlebnis für junge Mädchen, die auch jenseits des eigentlichen Spiels gerne mit Krone und Zauberstab spielen. Der magische Zauber Prinzessin Lillifees hält sie in ihrem Bann –was kleine Jungs so gut wie nie nachvollziehen können.


2010-12-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
22.12.2010
F?r M?dchen 8 Punkte, f?r Jungs eher 4. Leider h?lt die Papp-Krone nicht lange.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6800 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum