Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17980

PORT ROYAL: DAS ABENTEUER BEGINNT...


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Port Royal
Jahrgang: 2017

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Alexander Pfister
Grafik: Klemens Franz

image
1-4

image
20-50

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das Abenteuer beginnt ist eine Erweiterung zu Alexander Pfisters Erfolgsspiel Port Royal, die sowohl kooperativ als auch kompetativ und auch allein als Solospiel gezockt werden kann. Um das Abenteuer zu bestehen, müssen fünf Kapitel erfolgreich abgeschlossen werden.

Regeln

Zunächst werden die Spielkarten des Grundspiels gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält eine Charakterkarte, die auch das Startkapital seines Besitzers vorgibt. Weiterhin besitzen die Spieler ihre eigenen Kronenkarten. Sowohl Kronenkarten als auch Charakterkarten werden mit Markern auf den entsprechenden Stellen bestückt.

Nun wird ein Ereignisstapel gebildet, und das Spiel beginnt mit dem Vorlesen der Kapitelkarte bzw. Geschichtenkarte. Diese Einführungen geben den Spielern alle erforderlichen Informationen für den Einstieg. Um Kapitel erfolgreich zu bestehen müssen Aufgaben erfüllt werden. Wer eine Aufgabe erfüllt spielt die Sonderfähigkeit seines Charakters frei. Um eine Aufgabe zu meistern müssen beispielsweise geforderte Utensilien abgegeben werden, oder ein Spieler muss einfach nur bestimmte Personen in seiner Auslage liegen haben.

Die erste Handlung des aktiven Spielers ist immer das Aufdecken und Vorlesen der obersten Ereigniskarte. Die letzte Karte des Ereignisstapels löst den sogenannten Monatsende-Effekt aus, der die Geschichte dann weitererzählt. Sobald im kooperativen Spiel am Monatsende auf die Karte 9 verwiesen wird, endet das Spiel sofort. Um das Spiel zu gewinnen muss jede ausliegende Aufgabe von mindestens einem Spieler erfüllt sein, es müssen ausreichend viele Marker auf den Aufgaben liegen und das Team muss das Mindestmaß von Einflusspunkten erreicht haben. Alternativ kann Das Abenteuer beginnt auch kompetativ gespielt werden. In diesem Fall muss der siegreiche Protagonist mindestens 12 Siegpunkte besitzen und den Pokal im ersten Fenster seiner Charakterkarte freigespielt haben (= mindestens zwei Aufgaben erfüllen).

Meinung

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen – Das Abenteuer beginnt ist ein ultimativer Pflichtkauf für alle Fans von Port Royal. Zumindest für diejenigen, die es auch gerne mal anspruchsvoller mögen. Denn die Erweiterung macht das eigentlich ziemlich einfache Kartenspiel durchaus komplexer, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es dadurch mega-kompliziert wird. Im Endeffekt ändert sich ja nicht allzu viel, außer dass jetzt Aufgaben erfüllt werden müssen und eine sechste Schiffsfarbe mit Gegenständen eingeführt wird.

Wem Port Royal als Grundspiel zu einfach und zu kurz war, bekommt mit Das Abenteuer beginnt eine ausgezeichnete Erweiterung an die Hand. Und wer alle fünf Kapitel hintereinander spielen will, bekommt auch jede Menge zusätzliche Spielzeit geboten, denn die Dauer eines solchen Gesamtabenteuers kann ganz schön lang sein.

Ein besonderes Lob gebührt der Variationsvielfalt des Spiels. Ob solo, kooperativ oder kompetativ – Das Abenteuer beginnt funktioniert in allen Konstellationen. Und macht auch in jeder Zusammensetzung mächtig Spaß. Die Spielanleitung ist ebenfalls zu loben, denn sie lässt keine Fragen offen und ist gut strukturiert. Optik, Materialqualität und Preis-Leistungsverhältnis entsprechen dem Grundspiel, und da gibt es auch nichts zu meckern.

Fazit

Alles in allem ist Das Abenteuer beginnt definitiv eine Weiterempfehlung wert. Lediglich Spieler, die das Port Royal Grundspiel schon nicht mochten, dürften desinteressiert mit den Schultern zucken. Fans von Port Royal hingegen werden mit größter Wahrscheinlichkeit begeistert sein.


2017-11-07, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
10.10.2017
starke thematische Erweiterung, Pflichtkauf!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 939 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum