Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16046

PIPIFAX


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Wolfgang Dirscherl
Grafik: blatteins, Andreas Mack

image
2-5

image
15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei dieser Memory-Variante tummeln sich Krokodil, Giraffe, Affe, Elefant, Löwe und Zebra, und zwar nicht wie üblich in doppelter Ausführung, sondern gleich vierfach. Sie sind aufgeteilt in vier Farben (denen auch noch elementare geometrische Formen zugeordnet sind) und müssen nicht paarweise gefunden werden, sondern in verschiedenen Farbsätzen.

Regeln

Welches Tier gesucht wird, bestimmt ein Würfel. Wird es vom Spieler gefunden, darf er sich erneut versuchen – und muss dabei eine zuvor noch nicht aufgedeckte Farbe auswählen. Es gewinnt, wem es gelingt, vier Tiere zu finden, d.h. In jeder Farbe eines.

Meinung

Hier zeigen Kinder ihre Stärken beim Memory, denn manche Merk-Strategien des Klassikers funktionieren hier nicht. Bereits Fünfjährige haben kaum Schwierigkeiten, ihre Eltern regelmäßig zu schlagen. Und das, obwohl die Komplexität deutlich höher ist, als bei anderen Memory-Varianten, wie z.B. Zicke Zacke Hühnerkacke. Oder besser gesagt: weil es so ist. Das einzige Manko: Löwe und Affe sind auf dem Würfel nur schwer unterscheidbar.

Fazit

Pipifax ist ein kleines, preiswertes und schön illustriertes Memory für die Kleinsten.


2013-09-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
25.09.2013
Kindern gefällts, mir nicht. Ich verliere nämlich immer gegen sie. ;-)
6sandokan
28.10.2013
Mal wieder eine Memoryvariante

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3469 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum