Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16978

PICK NICK!


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Frank Bebenroth
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

"Nick" heisst der lustige Vogel mit dem wackelnden Kopf, der immer Hunger hat und am liebsten kleine Krabbelkäfer von den Blüten pickt. Wie schwer das Zielen ist, erleben die Spieler hier hautnah selbst.

Regeln

Eigentlich ist dies ein Rennspiel, denn die drei Käfer-Plättchen jedes Spielers bewegen sich über eine bunte Blütenstrecke vorwärts. Allerdings so, dass immer nur die blattgrüne und für alle gleiche Rückseite sichtbar ist. Ein Farbwürfel bestimmt, auf welches nächste freie Farbfeld ein beliebiger Käfer gezogen werden darf. Lila ist jedoch die Nick-Farbe, und dann heisst es auf-den-Schnabel-fertig-log: Die große Nick-Figur wird neben den Parcours gestellt, ein Käfer anvisiert, der Kopf weit zurück gedehnt und schließlich losgelassen. Wurde gut gezielt, schnapp sich der Magnet im Schnabel den Käfer, der jedoch nicht gefressen wird, sondern von vorne beginnen muss. Wer als Erster alle Käfer im Ziel hat, gewinnt.

Meinung

Im Grunde genügt es, sich die Positionen der eigenen Plättchen zu merken und ordentlich das picken zu üben. Natürlich ist es auch immer fein, sich auf einem der drei sicheren Felder verstecken zu können, doch können die Mitspieler natürlich dazwischen funken. Für fünf- und sechsjährige Kinder ist das merken noch eine Herausforderung, denn der große Vogel zieht förmlich alle Augen auf sich. Doch er ist nicht leicht zu bedienen, denn der Magnet hat nur eine kleine Wirkungsfläche. Deshalb sollten Neulinge erstmal ordentlich üben und ein Auge für die angemessene Entfernung zum picken bekommen. Wird irgendwann einmal zu viel erfolgreich gepickt, kann eine Partie auch mal etwas länger dauern. Doch normalerweise reicht die Konzentration der Kinder dafür gar nicht aus.

Fazit

Nick ist ein großartiges Gimmick, das ein ansonsten sehr durchschnittliches Spiel erheblich aufwertet. Doch der Übungsaufwand, um mit ihm auch Erfolg zu haben, ist zu groß gegenüber Spannungsbogen und Wiederspielreiz. Für ein paar teilweise sehr spaßige Partien reicht es trotzdem noch.


2014-07-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
02.07.2014
lustiger Riesenvogel, der geduldiger ist als die Spieler

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5360 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum