PETES PIKE
Ziel
Ziegenpete will ohne mit Gemecker auf den Gipfel. Sowohl Pete als auch seine Ziegen bewegen sich auf sehr einfache Weise, doch um den Gipfel (die Mitte des nur 5x5 Felder großen Spielplans) zu erreichen, müssen bei diesem Logikspiel viele Umwege in Kauf genommen werden.
Regeln
Zu Beginn jeder Aufgabe stehen Pete und ein paar seiner farbig eindeutigen Ziegen auf verschiedenen Feldern des „Bergs“. Gezogen werden darf immer nach dem gleichen Schema: Eine beliebige Figur wird in gerader Richtung zu einer anderen heran gezogen. Die Aufgabe ist gelöst, wenn Pete dadurch auf dem Feld in der Mitte zum Stehen kommt.
Meinung
Figuren ranziehen –klingt trivial, oder? Ist es aber keineswegs, zumindest nicht im Fortgeschrittenen- und Experten-Teil der immerhin 40 mitgelieferten Aufgaben. Die Ziegenfiguren sehen zwar etwas kindisch aus (manche mögen sie auch „niedlich“ nennen), doch ein Kinderspiel ist Pete’s Pike auf keinen Fall. Ein wenig Logik und Ausprobieren sind schon erforderlich, wenn Pete den Gipfel erreichen soll.
Fazit
Und wieder eine neue, computerfreie und geniale Denksportherausforderung von Thinkfun: Pete’s Pike – Bezwing den Berg zaubert mit einfachsten Mitteln Knoten in die Gehirnwindungen. Doch auch intuitive Spieler werden angesprochen, denn wenn das Ausprobieren mal wieder nicht so funktioniert wie erhofft, sind die Figuren schnell wieder auf die Ausgangsposition zurück gestellt.
6.5 | cp 15.06.2012 | tolle Aufmachung und anspruchsvolle Aufgaben |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hoch