Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12554

PASSTAH


cover
andere Namen: Tunnelz
Jahrgang: 2007

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Andrea Mainini
image
2-2

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.2% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wer schafft es als erster, seine Spielsteine in einem quadratischen dreidimensionalen Käfig von einer Seite zur anderen zu verbinden?

Regeln

Vor Spielbeginn werden zunächst die Plastiksteine mit dem mitgelieferten Plastikstab aus dem Käfig geschoben. Ein Spieler bekommt alle weißen Steine, der Gegenspieler alle schwarzen.

Ist ein Spieler an der Reihe, nimmt er einen seiner Spielsteine und setzt ihn in eine beliebige Öffnung auf einer der Seiten des Käfigs. Dabei muss der Spielstein vollständig in den Plastikkäfig geschoben werden.

Während des Spiels ist es erlaubt, bereits im Käfig befindliche Spielsteine mit einem neuen Stein zu verschieben, solange diese dann nicht aus dem Käfig herausfallen. Jeder Spieler darf auch eine ganze Reihe von Spielsteinen verschieben, aber nur solange, bis die Hälfte eines Spielsteins am anderen Ende herausschaut.

Derjenige, der mit seinen Steinen zuerst eine durchgehende Verbindung von einer Seite zur gegenüberliegenden geschafft hat, gewinnt das Spiel. Verbrauchen beide Spieler ihre jeweils 8 Spielsteine ohne dass es einen Sieger gibt, so geht die Partie unentschieden aus.

Meinung

Passtah ist so simpel, dass es ohne separate Spielregel auskommt. Alles was die Spieler wissen müssen, steht auf der Rückseite der Verpackung.

Der Käfig und der Stab sowie die Spielsteine sind aus stabilem Plastik. Somit ist das Spiel beinahe "unkaputtbar". Gutes Material ist aber auch wichtig, da sich Passtah mitunter auch sehr gut als Reisespiel eignet.

Passtah kann man eigentlich überall hin mitnehmen und so gut wie überall spielen. Alles was für eine Partie gebraucht wird, läßt sich im Käfig unterbringen. Es wird kein Tisch oder eine flache Oberfläche benötigt, das sich der Plastikwürfel beliebig drehen lässt.

Kinder können mit Passtah auf schöne Art und Weise das räumliche Denken ausprobieren.

Fazit

Passtah ist ein schnelles Strategiespiel fürs Sofa, für Reisen oder wo auch immer. Es eignet sich als interessanter Zeitvertreib sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.


2009-05-15, Markus Donaubauer (markus)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5markus
11.05.2009
5arkadia
10.07.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4579 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum