Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11471

PAARTIE


cover
Jahrgang: 2007

Verlag: Aktuell Spiele-Verlag [->]
Autor: Franz Scholles
image
2-2

image
60

image
ab 18


Material: einfach
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: sehr hoch
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 3.7 von 10
punkte

Score gesamt: 52.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Paartie ist ein Plauderspiel für Paare. An einem Lieblingsplatz und in entspannter Stimmung sollen sich die Pärchen (noch) besser kennenlernen und neue Aspekte am Partner entdecken.

Regeln

Zunächst legt das Paar sein persönliches Stimmungsprofil fest, indem es drei Eigenschaften von den Stimmungsbarometer-Karten auswählt. Danach geht es auch schon los. Die Partner ziehen Karten von verschiedenen Kartengruppen. Anschließend wird geredet. Beispielsweise müssen Sätze fortgesetzt werden, Behauptungen aufgestellt werden usw. Danach wird überprüft, ob es Übereinstimmungen gibt. Für Übereinstimmungen erhalten die Partner Diamanten. Nach dem Erhalt von zehn Diamanten ist das Spiel zu Ende.

Meinung

Oh mein Gott. Was für ein Bullshit! Paartie ist strenggenommen kein Spiel, sondern eine Zumutung eher eine (Möchtegern-)Motivation zum Partnergespräch. Der Mechanismus der Diamanten ist insofern völlig überflüssig, weil die Intension ja lediglich eine Kommunikationsanregung ist. Und dafür braucht eine gesunde Beziehung nun wahrlich kein „Spiel“. Sich auf natürlichen Weg besser kennenlernen ist auf jeden Fall empfehlenswerter als der Umweg über Paartie. Nun ja … möglicherweise verspricht sich das Autorenehepaar, über diesen Quatsch neue Klienten für ihre Beziehungsangebote zu gewinnen.

Fazit

Als ob es nicht schon genug Sondermüll gibt. Für diesen Mist gibt es nur einen einzigen passenden Aufbewahrungsort, und das ist der heimische Abfalleimer.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
26.04.2009
6niggi
26.04.2009
1heavywolf
24.03.2015
Lieber Fußpilz als noch eine Runde Paartie

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4221 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum