Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17270

ÖSTERREICH - FINDEN SIE WINDEN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image

image


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nach dem großen Erfolg von Deutschland - Finden Sie Minden ist nun auch eine österreichische Ausgabe erschienen, die ebenso mit über 220 Ortskarten und einem großformatigen Spielplan aufwartet.

Regeln

Das Spielprinzip bleibt unverändert: Jede Runde werden so viele Orte aufgedeckt, wie Spieler teilnehmen. Entsprechend ihrer aktuellen Position auf der Wertungsleiste wählen sie einen davon und versuchen, diesen auf ihrer Tipptafel möglichst präzise einzugrenzen. Die gesamte Karte ist zu diesem Zweck in Himmelrichtungen und zweistufige Unterquadranten unterteilt. Je besser getippt wird, desto mehr Punkte gibt es dafür. Sobald ein Spieler die Endzone der Leiste erreicht, erfolgt noch eine Mehrheitenwertung der vier Gruppen gesammelter Ortskarten. Diese dürfen nämlich behalten werden, wenn hinreichend genau (und natürlich korrekt!) präzisiert wird.

Meinung

Der unveränderte Ablauf garantiert unverändert hohen Spielspaß -allerdings in diesem Fall wohl eher für Österreicher. Während Touristen mit Graz, Carnuntum, Kufstein oder dem Zeller See meist noch etwas anfangen können dürften, wird es bei Imst, Weiz oder Gerlitzen dann doch etwas zu schwierig. Auf der Rückseite der Anleitung befindet sich allerdings eine große Karte, auf der alle Orte eingezeichnet sind. Hier sieht man sehr schön, wie gewissenhaft Verlag und Autoren gearbeitet haben, denn die Ortschaften sind vorbildlich über das Land verteilt. Und natürlich gehört auch das Österreichische Spielemuseum zu den Highlights.

Fazit

Finden Sie Winden ist ein toller Tipp für jeden Österreich-Kenner -und natürlich auch für jeden Österreicher. Kein anderes, lokales Geographie-Quiz macht so viel Spaß wie dieses.


2019-05-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
24.11.2015
für Österreicher: 8 Punkte, für richtige Menschen: 0 Punkte. Mittelwert = 4

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3016 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum