Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12319

OBSTGARTEN - DAS KARTENSPIEL


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: HABA [->]
image
1-6

image

image
ab 3


Material: hochwertig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr geringf5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem kooperativen Spiel müssen die reifen Früchte von den Bäumen gepflückt werden, bevor der Rabe sich darüber her macht.

Regeln

40 Früchtekarten werden ausgelegt, jeweils zehn von vier Sorten. Reihum wird ein Spezialwürfel geworfen und ein Stück Obst (=eine Karte) der entsprechenden Sorte genommen. Bei einem „Korb“ dürfen sogar zwei beliebige Karten gewählt werden.

Zeigt der Würfel jedoch den Raben, wird eine kleine Rabenfigur (natürlich aus Holz) auf seinem neun Felder weiten Weg zum Obstgarten ein Feld vorwärts gezogen. Die Spieler gewinnen, wenn es ihnen gelingt das Obst vollständig zu ernten bevor der Rabe im Garten ankommt.

Meinung

Während Erwachsene besonderen Gefallen an dem niedlichen Raben finden, greifen junge Kinder bevorzugt zu den Obstkarten. Die sind nämlich herrlich bunt und laden zum sammeln, stapeln und anschauen ein. Besonders die roten Kirschen kommen gut an, aber auch die gelben Birnen, blauen Pflaumen und grünen Äpfel werden nicht verachtet. 

Dass der Rabe kaum eine Chance hat wenn bei gewürfelten Körben die richtigen Karten genommen werden (sprich: die Sorten, die noch reichlich vorhanden sind), sorgt für ein positives Erlebnis bei den Kleinen, stellt aber für Sechsjährige keine Herausforderung mehr dar.

Fazit

Kräftige Farben und ein klarer Ablauf prägen das Obstgarten-Kartenspiel, das sich vor allem für Drei- bis Vierjährige ganz ausgezeichnet eignet. Insbesondere zur Heranführung an erste Spiele mit festen Regeln ist es damit erste Wahl.


2009-10-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
08.10.2009
F?r die Kleinen trotzdem ganz gro?!
7xaverius
15.10.2009
Die Bewertung bezieht sich nat?rlich auf die Zielgruppe der 3 bis 6 J?hrigen
7niggi
14.05.2010
Klein, kompakt, gut f?r die Zielgruppe, die auch gleich den Umgang mit Karten ?ben kann.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6113 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum