Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18009

NONAGA


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Steffen Spiele [->]
Autor: Víktor Bautista i Roca
image
2-2

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score




Rezension

Ziel

Nonaga ist ein kleines Strategiespiel für zwei Personen, das aus lediglich 19 Holzscheiben und sechs Spielfiguren besteht.

Regeln

Zunächst werden die Scheiben in der Mitte ausgelegt und mit den Figuren auf den Startfeldern bestückt. Ein Spieler übernimmt drei rote Figuren, sein Gegner spielt mit drei schwarzen Figuren.

Der aktive Spieler bewegt in seinem Zug eine eigene Figur in gerader Linie zum Spielfeldrand oder bis zu einer anderen Spielfigur. Danach entfernt er regelkonform eine freiliegende Scheibe und legt sie an einer andere Stelle wieder an. Wer als Erster mit seinen drei Figuren auf benachbarten Scheiben steht, gewinnt die Partie.

Meinung

Klein, aber fein: Das dürfte wohl die beste Beschreibung für Nonaga sein. Das Spiel richtet sich primär an Freunde von abstrakten Taktikspielen, und diese Klientel bekommt mit Nonaga eine gelungene Veröffentlichung an die Hand.

Trotz weniger Regeln bietet das Spiel erstaunlich viel Tiefe, da die Protagonisten im Idealfall nicht nur den eigenen Vorteil im Auge haben, sondern auch die Position des Gegners berücksichtigen (um diesem keine Steilvorlage für den nächsten Zug zu liefern). Und genau aus diesem Grund kann es ggf. zu längeren Grübelpausen kommen, wenn zwei ehrgeizige Strategen am Tisch gegenübersitzen.

Fazit

Wer Spiele wie Schach, Dame, Mühle usw. mag, sollte Nonaga ruhig mal ausprobieren, da diese Veröffentlichung grob in dieses Raster fällt und obendrein äußerst eigenständig ist.


2018-07-06, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7heavywolf
08.05.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1141 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum