Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14567

NIGHTFALL: AUSNAHMEZUSTAND


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Pegasus [->]
Autor: David Gregg
image
2-5

image
45-60

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wie praktisch: Die erste Erweiterung für Nightfall beginnt mit „A“. A wie Ausnahmezustand. Als wenn das Basisspiel nicht bereits ein extremes Szenario skizzieren würde! Die neuen Karten bieten (wie angekündigt) einen neuen Wundeneffekt, aber auch die Möglichkeit bestimmte Aktionen wiederholt durchzuführen.

Regeln

Der neue Wundeneffekt stärkt die eigenen Kreaturen im Kampf, indem ihre Stärke um +1 erhöht wird. Die Eigenschaft Versorgung mancher Karten ermöglicht dagegen, Ketten- bzw. Kick-Texte wiederholt auszuführen, wenn die Bedingung der Versorgung erfüllt wird. Zum Beispiel auch eine Ausnahmezustand-Wunde.

Meinung

84 Kreaturen, 84 Aktionen, 15 Wunden und 24 Auswahlkarten sind eine stattliche Zahl für eine Erweiterung in einer solch kompakten Box. Während Dominion mit viel Luft in seinen Schachteln wuchert, sind die Nightfall-Erweiterungen extrem kompakt und randvoll. Praktischerweise passen die Karten sogar in die Grundbox –vorbildlich platzsparend!

Ob die neuen Wunden jetzt besser „passen“ als die des Grundspiels, hängt hauptsächlich von der eigenen Deckzusammenstellung ab. Doch wenn eine Ausnahmezustand-Wunde genommen werden musste, dann sollte sie auch genutzt werden. Am besten zusammen mit Versorgungseffekten, denn das blutet so schön! Die Kosten der Versorgung sind manchmal überhaupt kein Problem, z.B. wenn die Bezahlung durch Ablegen von Karten möglich ist, die im Zug ohnehin nicht gespielt werden können.

Fazit

Die Versorgungseffekte sind eine sehr schicke Ergänzung der Basiskarten. Besonders wirkungsvoll sind sie in Kombination mit den neuen Wunden, die den Spielablauf geringfügig beschleunigen können. Pflichterweiterung für Nightfall-Spieler!


2012-03-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
07.03.2012
empfehlenswerte Erweiterung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4214 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum