Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15570

NADA!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HUCH! [->]
image
2-6

image
10

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

36 Würfel zeigen verschiedene Symbole -Totenköpfe, Flugzeuge, Kakteen und mehr. Doch in der ausbrechenden Hektik besteht Verwechslungsgefahr, denn manche Abbildungen sind sich recht ähnlich. Erschwerend kommt die Farbgebung hinzu, die bei der Hälfte der Würfel vertauscht ist.

Regeln

Drei Runden lang werden sechs weiße und sechs orangene Würfel geworfen. Wer am schnellsten ein Symbol nennt, das nun mehrfach zu sehen ist, darf sich die entsprechenden Würfel nehmen. Der Rest wird erneut geworfen. Sind keine gleichen Symbole mehr sichtbar, muss „nada“ gesagt werden. (Dies ist das spanische Wort für „nichts“.) Es gewinnt, wer am Ende die meisten Würfel sammeln konnte.

Meinung

Die Zeitangabe von 10 Minuten ist großzügig ausgelegt und schließt das Erklären der Regel sowie Aus- und Einpacken sicherlich mit ein. Ansonsten sind die drei Runden nämlich eher in 5 Minuten erledigt -zumindest wenn nur Erwachsene mitspielen. Kinder benötigen etwas mehr Zeit. Doch egal ob Große oder Kleine mitmachen: Wenn sich alle anstrengen, gewinnt häufig derselbe Spieler. Diese Anstrengung erfordert allerdings höchste Konzentration. Sehr praktisch ist der Aufbewahrungsbeutel -nicht unbedingt zum Verwahren im Spieleregal, aber dafür zum Transport für unterwegs.

Fazit

Viel Wirbel um nada nichts? Drei Dutzend Würfel sind weit mehr als nichts! Nada eignet sich prima als schnelle Konzentrationsübung für unterwegs -zum Beispiel im Restaurant oder Freibad.


2013-07-31, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
02.07.2013
Falls unterwegs genutzt, sollte auf eine einigermaßen ebene Unterlage geachtet werden. Eine Picknickdecke genügt dafür aber in den meisten Fällen.
6niggi
02.07.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3467 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum